Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Juni 2021

NHL-Playoffs am Samstag New York Islanders gleichen Serie gegen Tampa Bay Lightning aus – Pulock-Parade sichert Sieg 2,7 Sekunden vor dem Ende

Die Szene des Spiels: Ryan Pulock klärt kurz vor der Torlinie und sichert seinen New York Islanders so 2,7 Sekunden vor dem Ende den knappen 3:2-Erfolg.
Foto: imago images/ ZUMA Wire/ Dirk Shadd

Mit einem knappen 3:2-Erfolg haben die New York Islanders in der Nacht zum Sonntag in ihrer Stanley-Cup-Halbfinalserie gegen Tampa Bay Lightning den Ausgleich geschafft. Nach vier Spielen steht es somit in der Serie nach Siegen 2:2. Spiel 5 steigt in der Nacht zum Dienstag. Dann müssen die Islanders wieder auswärts antreten.

Vor allem aufgrund der beiden bestens aufgelegten Torhüter Semyon Varlamov (bei den Islanders) und Andrei Vasilevskiy (bei Tampa Bay) stand es im Nassau Coliseum nach den ersten 20 Minuten trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten noch 0:0. Auch im Mittelabschnitt dauerte es bis zur 26. Spielminute, ehe Josh Bailey auf Zuspiel von Brock Nelson und Anthony Beauvillier auf Höhe der Bullypunkte im Verteidigungsdrittel von Tampa abzog und die Islanders in Führung brachte. In den folgenden Minuten waren die Gastgeber klar Herr der Lage im eigenen Stadion und erhöhten durch Mathew Barzal (34. Spielminute), der einen Rebound nach einem Schuss von Cal Clutterbuck über die Linie drückte, sowie Matt Martin (38.) auf 3:0. Der dritte Treffer, dem ein Puckverlust von Tampa im Spielaufbau vorausging, überstand auch eine Coaches Challenge. Lightning-Trainer Jon Cooper ließ das Tor aufgrund einer möglichen Abseitsstellung überprüfen.

Im Schlussabschnitt dauerte es keine vier Minuten, ehe Brayden Point, der damit im siebten Spiel in Folge traf, für den ersten Torerfolg des amtierenden Stanley-Cup-Siegers in der Partie sorgte. Eine anschließende Druckphase der Gäste nutzte Tyler Johnson kurz darauf sogar für den direkten Anschlusstreffer. Islanders-Coach Barry Trotz reagierte daraufhin mit einer Auszeit, um Tampa den Schwung zu nehmen. In der Schlussphase hatten dann beiden Teams Gelegenheiten, um weitere Tore zu erzielen. Die beste machte Islanders-Verteidiger Ryan Pulock 2,7 Sekunden vor der Schlusssirene zunichte. Dyan McDonagh hatte Varlamov eigentlich schon ausgespielt und schob die Scheibe auf das verwaiste Tor. Pulock konnte den Puck jedoch unmittelbar vor der Linie wegblocken und seiner Mannschaft so den knappen Sieg sichern.

 


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige