Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. November 2021

Die NHL am Samstag Draisaitl mit Unterzahltor bei Oilers-Erfolg, Niederlagen für Seider und Sturm, Islanders verlieren Premiere in neuer Arena

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers durften gegen die Chicago Blackhawks fünf Tore sowie den 13. Erfolg im 17. Saisonmatch bejubeln.
Foto: imago images/ZUMA Press/Jason Franson

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben in der National Hockey League die Tabellenspitze der Pacific Division verteidigt. Das Team des deutschen Superstars setzte sich in der Nacht zum Sonntag in heimischer Halle mit 5:2 gegen die Chicago Blackhawks durch und gewann damit im 17. Saisonmatch zum bereits 13. Mal. Draisaitl setzte dabei mit einem trocken verwandelten Unterzahl-Alleingang in der 57. Spielminute den Schlusspunkt zum Endstand, nachdem die Oilers bereits im ersten Drittel mit 4:0 in Führung gegangen waren. Der Nationalstürmer legte darüber hinaus das zwischenzeitliche 2:0 im Powerplay durch Tyson Barrie (12.) auf. Auch Connor McDavid ging mit einem Tor sowie einem Assist aus der Begegnung und hat damit weiterhin in jeder Partie der laufenden Spielzeit gepunktet.

Neben Leon Draisaitl kamen am Samstag zwei weitere deutsche NHL-Profis zum Einsatz: Moritz Seider sowie Nico Sturm mussten mit ihren Teams allerdings Niederlagen hinnehmen. Seiders Detroit Red Wings, bei denen Thomas Greiss zwischen den Pfosten Alex Nedeljkovic den Vortritt lassen musste, verloren bei Kellerkind Arizona Coyotes mit 1:2 nach Verlängerung und damit zum bereits vierten Mal in Serie, während Sturms Minnesota Wild bei den zu Hause auch nach zehn Matches weiterhin ungeschlagenen Florida Panthers mit 4:5 unterlagen. Seider (knapp 23 Minuten Eiszeit; Höchstwert bei den Red Wings) sowie Sturm (knapp elf Minuten) blieben dabei jeweils ohne Scorer-Punkt.

 

Alex Ovechkin sammelt hingegen weiterhin fleißig Torbeteiligungen. Der Goalgetter der Washington Capitals steuerte zwei eigene Treffer und eine Vorlage zum 4:0-Auswärtserfolg bei den San Jose Sharks bei. Caps-Goalie Ilya Samsonov sicherte sich dabei mit insgesamt 22 Paraden sein zweites Shutout in Folge – ebenso wie Tristan Jarry (26 Saves) von den Pittsburgh Penguins beim 2:0-Sieg bei den zuvor fünfmal am Stück siegreichen Toronto Maple Leafs.

Gleich fünf Gegentore mussten dagegen die New York Islanders bei ihrer Premiere in der neu eröffneten UBS Arena hinnehmen: Das 2:5 gegen die Calgary Flames war das bereits fünfte Match in Folge ohne einen einzigen Zähler für den Stanley-Cup-Mitfavoriten. Die New Jersey Devils haben ihre kurze Niederlagenserie nach drei Partien dagegen beendet – und zwar ausgerechnet bei den Tampa Bay Lightning, welche nach zwei Dritten noch mit 3:1 geführt hatten, letztlich jedoch mit 3:5 verloren. Zuvor hatte der Titelverteidiger neunmal hintereinander stets gepunktet.

Stefan Wasmer

Die Samstagsresultate in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige