Anzeige
Anzeige
Montag, 29. November 2021

NHL in der Nacht zum Montag Nächste Sturm-Vorlage bei Wild-Sieg über Champion Tampa Bay – Ovechkin mit Treffer 749 seiner Karriere

Nico Sturm und die Minnesota Wild befinden sich weiter in der Erfolgsspur.
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Nico Sturm feierte mit Minnesota am Sonntag den dritten Erfolg in Serie. Mit einem 4:2-Sieg über Titelverteidiger Tampa Bay Lightning zementierten die Wild ihre Top-Platzierung in der Central Division. Der deutsche Angreifer verbuchte dabei die Vorlage zur frühen 1:0-Führung durch Nick Bjugstad. Ebenfalls zum drittel Mal in Folge gewannen die Washington Capitals, die das Gipfeltreffen in der Metropolitan Division mit den Carolina Hurricanes mit 4:2 für sich entscheiden konnten. Nachdem Alex Ovechkin mit dem 749. Hauptrundentreffer seiner Karriere die Partie eröffnet und die Canes das Spiel nach 0:2-Rückstand im Schlussdrittel auf unentschieden gestellt hatten, sorgten zwei späte Caps-Tore für die Entscheidung. Die Verteidiger Dmitry Orlov in Überzahl und John Carlson per Empty-Net-Treffer tüteten den Auswärtssieg für Washington ein.

Washington ist damit zusammen mit Toronto das aktuell punktbeste Team in der NHL (beide 33 Zähler). Die Maple Leafs gewannen am Sonntag mit 5:1 in Anaheim. Beim ungefährdeten Auswärtssieg der Kanadier in Kalifornien punkteten mit Alex Kerfoot, Michael Bunting, William Nylander und John Tavares gleich vier Leafs-Stürmer doppelt. Für Toronto war es bereits der vierte Auswärtssieg in Folge, womit die Mannschaft von Sheldon Keefe vorerst die Führung in der Atlantic Division von den Florida Panthers (zwei Spiele weniger absolviert) übernehmen konnte.

Die weiteren Spiele des Sonntags in der Kurzzusammenfassung. Ein Shutout von James Reimer und ein Doppelpack des Schweizers Timo Meier sicherten den San Jose Sharks einen 2:0-Sieg in Chicago. Boston setzte sich dank eines späten Powerplay-Treffers des Tschechen David Pastrnak mit 3:2 gegen Vancouver durch. Und die Philadelphia Flyers befinden sich nach einer 2:5-Pleite in New Jersey weiter im Tiefflug. Es war bereits das sechste sieglose Spiel für Philly in Serie – und in keiner der letzten 15 (!) Partien konnte die Mannschaft von Head Coach Alain Vigneault mehr als drei Treffer verbuchen.

Neben der Trennung von GM Marc Bergevin in Montréal (Eishockey NEWS berichtete) gab es am Sonntag noch weitere News hinter den Kulissen. So setzten die San Jose Sharks den suspendierten Skandal-Angreifer Evander Kane auf die Waiverliste. Sofern kein anderes Team den sieben Millionen schweren Vertrag des Kanadiers, der noch bis 2025 läuft, übernimmt, kann der 30-Jährige von den Sharks in die American Hockey League geschickt werden. Kings-Stürmer Brendan Lemieux wird nach seiner Beißattacke gegen Ottawas Kapitän Brady Tkachuk am Samstag derweil ein persönliche Gespräch mit dem sogenannten Derpartment of Player Safety der NHL am Dienstag angeboten. Das bedeutet, dass eine Strafe von sechs oder mehr Spielen für den Kanadier im Raum steht.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige