Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. November 2021

NHL am Montag Seattle siegt ohne Grubauer, Rookie-Goalie Vejmelka schafft Shutout mit 46 Saves, Marchand gesperrt, Kane in die AHL

Der tschechische Rookie-Goalie Karel Vejmelka parierte alle 46 Schüsse auf sein Tor.

Foto: imago images/ZUMA Press/Fred Greenslade

Ohne Philipp Grubauer gewannen die Seattle Kraken am Montag ihr Auswärtsspiel bei den Buffalo Sabres mit 7:4, bleiben aber Vorletzter in der Pacific Division. Jared McCann und Mason Appleton erzielten jeweils zwei Tore. Chris Driedger parierte 32 Schüsse für das Expansionteam.

Mann des Abends in der Liga war der tschechische Rookie Karel Vejmelka (25): Der Torhüter der Arizona Coyotes führte seine Mannschaft mit 46 Paraden zu einem 1:0-Sieg bei den Winnipeg Jets. Das Tor für die Coyotes, für die es erst der fünfte Sieg im 22. Spiel war, erzielte Antoine Roussel. Mehr Saves als Vejmelka hatte bisher noch kein Goalie in dieser Saison bei einem Shutout.

Für die Montreal Canadiens geht auch nach dem Rauswurf von General Manager Marc Bergevin die Niederlagenserie weiter: Die Habs verloren gegen die ebenfalls in der Krise steckenden Vancouver Canucks (zuletzt vier Niederlagen in Folge) mit 1:2. Elias Pettersson und Conor Garland trafen für die Canucks, die mit 16 Punkten Schlusslicht in der Pacific Division sind. Montreal, Vorletzter in der Atlantic Division, hat sieben der letzten zehn Partien verloren.

Die Calgary Flames sind dagegen wieder top in der Pacific Division. Die Flames siegten gegen die Pittsburgh Penguins mit 2:1 nach Penalty-Schießen und schoben sich damit mit 31 Zählern an den Edmonton Oilers vorbei. Unterdessen wurde bekannt, dass der Verkauf der Penguins an die Fenway Sports Group abgeschlossen ist und nur noch die Zustimmung der übrigen Eigner der Liga bedarf. Mario Lemieux wird einen Teil der Anteile am Club behalten. Zur FSG gehören unter anderem auch die Boston Red Sox und der FC Liverpool.

Unterdessen wurde Brad Marchand von den Boston Bruins für eine Slew-Foot-Aktion gegen Oliver Ekman-Larsson für drei Spiele gesperrt. Noch keine Entscheidung ist im Fall vonBrendan Lemieux (Beißattacke gegen Brady Tkachuk) gefallen. Die San Jose Sharks schickten Evander Kane, der wegen Vorlegen einen gefälschten Impfpasses 21 Spiele gesperrt worden war, nun in die AHL zu den San Jose Barracuda. Er solle dort nach dem Absitzen seiner Sperre Spielpraxis erhalten


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige