Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2022

NHL-Draft-Lottery Montreal Canadiens haben ersten Pick und könnten sich Shane Wright sichern – New Jersey und Arizona folgen

Der Kanadier Shane Wright von den Kingston Frontenacs gilt als Top-Pick für den NHL-Draft 2022.
Foto: imago images/ZUMA Press/Geof Robins

Die Montreal Canadiens sind Gewinner der NHL-Draft-Lottery am Dienstag. Damit haben die Canadiens am 7. Juli beim NHL-Draft 2022 den ersten Pick. Als zweites Team dürfen die New Jersey Devils und als drittes die Arizona Coyotes ihren ersten Pick machen. Die erste Runde des Drafts erfolgt – wie bereits erwähnt – am 7. Juli im Bell Centre in Montreal. Die Runden zwei bis sieben folgen einen Tag später.

An der Lottery, die in den Büros des NHL Network in Secaucus, New Jersey, stattfand, nahmen die 16 Teams teil, die sich nicht für die Stanley Cup Playoffs 2022 qualifiziert hatten. Die Chancen basierten auf der umgekehrten Tabellenreihenfolge nach der regulären Saison. Die ersten beiden Picks wurden durch die Lottery bestimmt. Diese Saison konnten die elf ersten Teams der Lottery den ersten Pick gewinnen, nachdem die NHL am 23. März 2021 bekanntgegeben hatte, dass eine Mannschaft durch die Lottery nur um zehn Plätze aufrücken kann. Die verbleibenden Teams folgen in umgekehrter Reihenfolge der Tabelle. Für die weiteren Picks der ersten Runde ist das Abschneiden der Teams in den Playoffs entscheidend.

Die Canadiens dürfen damit zum sechsten Mal in der Historie der Franchise den ersten Pick in einem NHL-Draft vollziehen. Letztmals war dies 1980 der Fall. Als Favorit, als erster Spieler gezogen zu werden, gilt nach dem abschließenden Draft-Ranking Shane Wright. Der Angreifer ist für Kingston in der Ontario Hockey League aktiv und aktuell achtbester Scorer seines Teams. Weitere aussichtsreiche Kandidaten für einen frühen Draft sind Logan Cooley, der unlängst noch für die amerikanische U18-Nationalmannschaft bei der U18-WM in Deutschland aktiv war, der an Position zwei der nordamerikanischen Spieler gerankt ist. Platz eins auf der Liste der internationalen Spieler belegt der Slowake Juraj Slafkovsky, der vor allem bei den Olympischen Spielen in Peking für Aufsehen sorgte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige