Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2022

NHL-Playoffs am Mittwoch Trotz drei Punkten von Draisaitl: Oilers verlieren irres Tor-Spektakel in Calgary, Carolina siegt in der Overtime

Leon Draisaitl (rechts) und die Oilers hatten in Calgary das Nachsehen.
Foto: imago images/Larry MacDougal

Tor-Spektakel zum Auftakt der „Battle of Alberta“: Calgary hat am Mittwoch das erste Playoff-Spiel gegen den Erzrivalen aus Edmonton seit 31 Jahren mit 9:6 gewonnen. In einer irren Partie gaben die Flames zum Auftakt der Playoff-Serie einen Vier-Tore-Vorsprung aus der Hand, behielten am Ende aber doch die Oberhand. Überragender Akteur auf Seiten von Calgary war Matthew Tkachuk mit einem Hattrick. Leon Draisaitl trug sich für die Oilers einmal in die Torschützenliste ein und bereitete zwei Treffer vor.

Schon nach 51 Sekunden lagen die Flames mit 2:0 in Front und stellten damit einen NHL-Rekord für die zwei schnellsten Tore zu Beginn einer Playoff-Partie auf. Nach nur etwas mehr als sechs Minuten stand es 3:0. Edmonton wechselte die Torhüter, brachte Mikko Koskinen für Mike Smith. Es brachte zunächst wenig. Nach 29 Minuten führte Calgary 6:2. Doch Edmonton gab sich nicht auf. Bis zur zweiten Pause verkürzten die Oilers auf 5:6, glichen kurz nach Beginn des Schlussabschnitts sogar aus. Doch nur 89 Sekunden nach Kailer Yamamotos 6:6 brachte Rasmus Andersson die Flames erneut in Führung. Darauf wussten die Oilers keine Antwort mehr, kassierten vielmehr noch zwei weitere Treffer. Schon beim letzten Hauptrunden-Auftritt in Calgary hatte Edmonton beim 5:9 neun Gegentore hinnehmen müssen.

Wesentlich torärmer war die zweite Begegnung des Abends. Auch da gab es eine Comeback – allerdings ein erfolgreiches. Die New York Rangers dominierten in Carolina zwei Drittel und lagen verdient nach 40 Minuten durch Filip Chytil mit 1:0 in Front. In den letzten 20 Minuten starteten die Hurricanes einen Sturmlauf und belohnten sich spät. Sebastian Aho schickte die Begegnung mit dem 1:1 in der 58. Minute in die Verlängerung. Die entschied Ian Cole nach 192 Sekunden zugunsten von Carolina.

Die Ergebnisse vom Mittwoch
Calgary - Edmonton 9:6 (Stand der Serie: 1:0)
Carolina - N.Y. Rangers 2:1 n.V. Stand der Serie: 1:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige