Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2022

Zwei kuriose Treffer in Battle of Alberta Drei Draisaitl-Assists: Edmonton braucht nach 5:3 in Spiel 4 gegen Calgary noch einen Sieg zum Weiterkommen, Rangers gleichen aus

Die Spiele der Edmonton Oilers jubeln nach dem 4:3-Führungstreffer durch Ryan Nugent-Hopkins (links).

Foto: imago images/ZUMA Press/Jeff McIntosh

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind nur noch einen Sieg vom Erreichen des Conference-Finales in der NHL entfernt. Die Oilers gewannen in der Nacht zum Mittwoch auch ihr zweites Heimspiel in der Serie gegen die Calgary Flames und führen nach dem 5:3-Erfolg nun mit 3:1 in Serie. Außerdem konnten die New York Rangers durch einen 4:1-Erfolg über die Carolina Hurricanes ihre Serie zum 2:2 ausgleichen.

Dabei bot das Spiel der Oilers erneut Dramatik und zwei kuriose Tore: Beim 1:0 durch Ryan Nugent-Hopkins versprang Flames-Goalie Jacob Markström beim Abspielversuch der Puck, beim 3:3 in der 51. Minute schoss Rasmus Andersson den Puck in Unterzahl aus dem eigenen Drittel und Mike Smith ließ offenbar irritiert den Puck beinahe ohne Reaktion passieren. Zuvor hatten noch im ersten Drittel Zach Hyman und Evander Kane eine 3:0-Führung für die Oilers besorgt, Elias Lindholm und Mikael Backlund hatten im zweiten Drittel innerhalb von 36 Sekunden auf 2:3 gestellt. Das Siegtor gelang wieder Nugent-Hopkins in der 57. Minute. Kane machte mit einem Empty Net Goal und bereits seinem zwölften Playoff-Treffer alles klar. Draisaitl, der auf 20:37 Minuten Eiszeit kam bereitete drei Tore vor und belegt in der Scorerwertung mit 22 Punkten hinter Teamkollege Connor McDavid weiter den zweiten Rang. In der Nacht auf Freitag können die Oilers den Einzug in die Vorschlussrunde in Calgary schon perfekt machen.

Ausgeglichen ist dagegen die Serie zwischen den Carolina Hurricanes und den New York Rangers. Die Rangers gewannen auch Spiel vier der Serie, diesmal mit 4:1. Frank Vatrano erzielte in der 24. Minute im Powerplay das 1:0. Ryan Lindgren legte rund zwei Minuten später nach, nachdem die Rangers zuvor trotz gebrochenen Schlägers von Chris Kreider den Puck im Drittel gehalten hatten. Mika Zibanejad drückte im zweiten Drittel nach einem Abpraller den Puck zum 3:0 (37.) über die Linie. Nach dem 1:3 durch Teuvo Teräväinen (47.) machte Andrew Copp (52.) alles klar. Spiel 5 der Serie findet auch hier in der Nacht zum Freitag statt.

Bereits sicher in der Runde der letzten vier steht Titelverteidiger Tampa Bay Lightning nach dem 4:0 über die Florida Panthers. Sie werden gegen den Sieger aus der Serie Carolina gegen die Rangers spielen. In der Nacht zum Donnerstag haben die Colorado Avalanche die Chance, die Serie gegen die St. Louis Blues zu gewinnen. Sie führen mit 3:1.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige