Anzeige
Mittwoch, 7. September 2022

Langfristige Bindung Acht-Jahres-Vertrag in Ottawa: Tim Stützle unterzeichnet für 66,8 Millionen US-Dollar bei den Senators

Tim Stützle hat sich langfristig an die Ottawa Senators gebunden.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Die Ottawa Senators haben am Mittwoch vermeldet, dass der deutsche Nationalstürmer Tim Stützle einen Acht-Jahres-Vertrag beim kanadischen NHL-Club unterzeichnet hat. In dieser Zeit wird der 20-Jährige 66,8 Millionen US-Dollar verdienen, sprich jährlich 8,35 Mio. im Schnitt. In der Vertragsspitze kassiert der deutsche Angreifer genau 10 Mio. US-Dollar (2027-2029).

Stützle konnte in der vergangenen Saison in 79 Spielen für die Senators 58 Scorer-Punkte verbuchen, darunter 22 Tore und 36 Vorlagen. "Einen langfristigen Vertrag mit Tim erreicht zu haben, ist ein weiterer großer Schritt vorwärts in unserer Organisation", sagte Ottawas GM Pierre Dorion zur Vertragsverlängerung mit dem deutschen NHL-Shootingstar. Und weiter: "Tim ist ein dynamischer Offensivspieler, der eine unglaubliche Geschwindigkeit und Technik mitbringt, um konstant zum Unterschiedsspieler zu werden. Er reißt einen mit und wurde nicht ohne Grund schnell zu einem Publikumsliebling."

Stützle wurde im NHL-Draft 2020 von den Senators an dritter Stelle seines Jahrgangs gezogen und hat in seinen ersten 132 NHL-Einsätzen starke 87 Punkte verbucht. Bei der WM 2022 in Finnland war der Youngster aufgrund einer Verletzung nach drei Spielen (zwei Vorlagen) frühzeitig zum Zuschauen verdammt. Im Trikot der Adler Mannheim mauserte sich der Linksschütze 2019/20 zum Rookie des Jahres in der DEL – sieben Treffer und 27 Vorlagen hatte das Toptalent damals in nur 41 Spielen gesammelt.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.