Anzeige
Dienstag, 20. September 2022

Drei Verteidiger-Größen machen Schluss Langjähriger Bruins-Kapitän Zdeno Chara beendet seine Karriere mit 45 Jahren – Auch Subban und „Ironman" Yandle hören auf

Triumph: Zdeno Chara im Jahr 2011 mit dem Stanley Cup.
Foto: imago images/Icon Sportswire

Zdeno Chara beendet seine aktive Eishockeylaufbahn im Alter von 45 Jahren. Der Slowake teilte seine Entscheidung am Dienstag in den sozialen Netzwerken mit. Chara avancierte insbesondere als langjähriger Kapitän der Boston Bruins zu einer NHL-Legende und unterzeichnete nun auch einen symbolischen Eintagesvertrag bei der Organisation aus dem US-Bundesstaat Massachusetts, um als Bruin zurücktreten zu können. Zuletzt verteidigte der 2,05-Meter-Mann jeweils eine Saison lang im Trikot der New York Islanders sowie der Washington Capitals.

Bei den Islanders hatte Charas NHL-Karriere in der Spielzeit 1997/98 auch begonnen, bevor der Drittrundendraftpick des Jahres 1996 im Sommer 2021 zu den Ottawa Senators getradet wurde und 2006 als Free Agent nach Boston wechselte. Dort blieb Chara bis 2020. Mit den Bruins gewann der zweimalige Vizeweltmeister in der Saison 2010/11 den Stanley Cup, zwei Jahre zuvor war Chara zum besten Verteidiger der National Hockey League gekürt worden. Der sechsmalige All-Star beendet seine Laufbahn mit 1.680 Hauptrundeneinsätzen (680 Scorer-Punkte), mehr Matches hat kein Defender in der langen Historie der NHL absolviert. Hinzu kamen für Chara exakt 200 Playoff-Partien (70 Torbeteiligungen).

Auch P.K. Subban hat einen Schlussstrich unter seine aktive Karriere gezogen. Der 33-Jährige glänzte insbesondere im Trikot der Montréal Canadiens, die Subban 2007 in der zweiten Runde gedraftet hatten. Als Habs-Profi gewann der extrovertierte Rechtsschütze 2013 die Norris Trophy für den besten Verteidiger der NHL sowie 2014 Olympia-Gold mit Kanada. Später spielte Subban für die Nashville Predators und zuletzt für die New Jersey Devils, insgesamt stand er 930 Mal (529 Scorer-Punkte) in der stärksten Liga der Welt auf dem Eis.

Mit Keith Yandle hat am Dienstag zudem ein dritter langjähriger NHL-Verteidiger das Ende seiner aktiven Laufbahn bekanntgegeben. Der 36-jährige Ex-Profi der Phoenix beziehungsweise Arizona Coyotes, New York Rangers, Florida Panthers und Philadelphia Flyers ist mit 989 aufeinanderfolgenden Einsätzen ohne verpasstes Match der "Ironman"-Rekordhalter der Liga-Historie. Die Serie endete erst Anfang April dieses Jahres, als Philadelphias Coach Mike Yeo den US-Amerikaner auf die Tribüne setzte. Yandle, wie Chara und Subban ein mehrmaliger All-Star, schließt seine Karriere mit insgesamt 1.167 NHL-Partien (655 Scorer-Punkte) ab.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.