Anzeige
Dienstag, 20. September 2022

Drei Verteidiger-Größen machen Schluss Langjähriger Bruins-Kapitän Zdeno Chara beendet seine Karriere mit 45 Jahren – Auch Subban und „Ironman" Yandle hören auf

Triumph: Zdeno Chara im Jahr 2011 mit dem Stanley Cup.
Foto: imago images/Icon Sportswire

Zdeno Chara beendet seine aktive Eishockeylaufbahn im Alter von 45 Jahren. Der Slowake teilte seine Entscheidung am Dienstag in den sozialen Netzwerken mit. Chara avancierte insbesondere als langjähriger Kapitän der Boston Bruins zu einer NHL-Legende und unterzeichnete nun auch einen symbolischen Eintagesvertrag bei der Organisation aus dem US-Bundesstaat Massachusetts, um als Bruin zurücktreten zu können. Zuletzt verteidigte der 2,05-Meter-Mann jeweils eine Saison lang im Trikot der New York Islanders sowie der Washington Capitals.

Bei den Islanders hatte Charas NHL-Karriere in der Spielzeit 1997/98 auch begonnen, bevor der Drittrundendraftpick des Jahres 1996 im Sommer 2021 zu den Ottawa Senators getradet wurde und 2006 als Free Agent nach Boston wechselte. Dort blieb Chara bis 2020. Mit den Bruins gewann der zweimalige Vizeweltmeister in der Saison 2010/11 den Stanley Cup, zwei Jahre zuvor war Chara zum besten Verteidiger der National Hockey League gekürt worden. Der sechsmalige All-Star beendet seine Laufbahn mit 1.680 Hauptrundeneinsätzen (680 Scorer-Punkte), mehr Matches hat kein Defender in der langen Historie der NHL absolviert. Hinzu kamen für Chara exakt 200 Playoff-Partien (70 Torbeteiligungen).

Auch P.K. Subban hat einen Schlussstrich unter seine aktive Karriere gezogen. Der 33-Jährige glänzte insbesondere im Trikot der Montréal Canadiens, die Subban 2007 in der zweiten Runde gedraftet hatten. Als Habs-Profi gewann der extrovertierte Rechtsschütze 2013 die Norris Trophy für den besten Verteidiger der NHL sowie 2014 Olympia-Gold mit Kanada. Später spielte Subban für die Nashville Predators und zuletzt für die New Jersey Devils, insgesamt stand er 930 Mal (529 Scorer-Punkte) in der stärksten Liga der Welt auf dem Eis.

Mit Keith Yandle hat am Dienstag zudem ein dritter langjähriger NHL-Verteidiger das Ende seiner aktiven Laufbahn bekanntgegeben. Der 36-jährige Ex-Profi der Phoenix beziehungsweise Arizona Coyotes, New York Rangers, Florida Panthers und Philadelphia Flyers ist mit 989 aufeinanderfolgenden Einsätzen ohne verpasstes Match der "Ironman"-Rekordhalter der Liga-Historie. Die Serie endete erst Anfang April dieses Jahres, als Philadelphias Coach Mike Yeo den US-Amerikaner auf die Tribüne setzte. Yandle, wie Chara und Subban ein mehrmaliger All-Star, schließt seine Karriere mit insgesamt 1.167 NHL-Partien (655 Scorer-Punkte) ab.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.