Anzeige
Mittwoch, 21. September 2022

Rekordkontrakt für Avalanche-Star Achtjahresvertrag über mehr als 100 Millionen US-Dollar: MacKinnon wird bestbezahlter Profi der Welt

Superstar mit Rekordvertrag: Colorados Nathan MacKinnon.
Foto: imago images/Icon Sportswire

Nathan MacKinnon wird ab der Saison 2023/24 der bestbezahlte Eishockey-Spieler der Welt sein. Der Stürmer der Colorado Avalanche verlängerte seinen am Ende der kommenden Saison auslaufenden Vertrag am Dienstag vorzeitig um acht Jahre und wird in dieser Zeit 100,8 Millionen US-Dollar erhalten. Sein durchschnittliches Jahresgehalt von 12,6 Millionen Dollar übertrifft damit knapp die Summe, die Edmontons Superstar Connor McDavid für seinen 2017 unterzeichneten Achtjahresvertrag im Schnitt pro Spielzeit erhält (12,5 Millionen Dollar).

Der 27-jährige Kanadier hat in seiner Karriere in 638 Hauptrunden-Spielen 648 Scorer-Punkte (242 Tore, 406 Assists) verbucht. In den Playoffs gelangen ihm in 70 Partien 93 Punkte (41 Tore, 52 Assists). In der vergangenen Saison hatte der Stürmer mit insgesamt 112 Punkten in Hauptrunde und Playoffs entscheidenden Anteil am Stanley-Cup-Gewinn von Colorado.

„Nathan ist einer der besten Spieler in der NHL, daher wollten wir die langfristige Verlängerung vor Beginn der Saison erledigen“, sagte Chris MacFarland, General Manager der Avalanche. „Er hat diese seltene Kombination aus Geschwindigkeit, Kraft und Siegeswillen, die ihn zu einem Ausnahmespieler macht. Wir freuen uns, dass er noch viele Jahre Mitglied dieses Teams sein wird.“

MacKinnons Augenmerk gilt nun der Titelverteidigung. „Wir haben nicht vor, nur einmal zu gewinnen", sagte er. "Wir haben jetzt Erfahrung und als Gruppe viel durchgemacht. Wir haben die meisten unserer Jungs zurück, und es gibt keinen Grund, warum wir den Stanley-Cup-Gewinn nicht wiederholen sollten."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.