Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. November 2022

Besonderer Spieltag Torfestival mit NHL-Rekord: Seattle gewinnt 9:8 nach Overtime in Los Angeles, Ovechkin bricht Gretzkys Auswärtstorrekord

Daniel Sprong und Will Borgen bejubeln einen Treffer. Seattle gewann mit 9:8 in Los Angeles.

Foto: imago images/USA Today Network/Kirby Lee

Was für ein Abend in Los Angeles: 17 Tore – und das nicht, weil die Partie in das Penalty-Schießen ging – erlebten die Zuschauer. Dazu ein etwas kontroverses Ende aus Sicht der Kings, denn Gast Seattle Kraken erzielte den 9:8-Siegtreffer in der Overtime in Überzahl, weil die Kings vorher einen Wechselfehler begingen. Es war der sechste Sieg in Serie für das jüngste Team der Liga.

3:3 stand es nach 20 Minuten, 7:5 für Seattle nach 30 Minuten und 8:6 für Seattle nach 40 Minuten. Die Kings glichen mit einem Doppelschlag gegen Mitte des Schlussdrittels noch einmal aus und schickten die Partie in die Verlängerung. Das Spiel mit den meisten Toren in dieser Saison brachte auch einen NHL-Rekord mit sich: Insgesamt gab es sechs Ausgleichstore. Auf Seiten der Kraken gelangen Jordan Eberle vier Vorlagen, das Siegtor erzielte Andre Burakovsky. Bei den Kings war Kevin Fiala mit vier Vorlagen der beste Scorer.

Die Fangquoten der Goalies (der verärgerte Cal Petersen zerdrosch nach dem Gegentor in der Overtime seinen Schläger an der Bande) waren dementsprechend: Er parierte 12 von 16 Schüssen (75 Prozent), Vorgänger Jon Quick hielt 9 von 14 (64,3 Prozent, war nach dem fünften Tor gekommen). Auf Seiten der Kraken spielte nur Martin Jones, der hielt 27 von 35 Versuchen (77,1 Prozent), Philipp Grubauer kam nicht zum Einsatz.

Und auch Alexander Ovechkin spielte ein Spiel für die Geschichtsbücher: Der Russe erzielte beim 5:1 seiner Washington Capitals bei den Vancouver Canucks zwei Treffer und steht damit bei 403 Auswärtstoren in der Hauptrunde – nun eines mehr als der bisherige Rekordinhaber Wayne Gretzky, den Ovechkin auch noch in der Gesamtbilanz einholen möchte. Mit 793 Toren hat er nun als Dritter der Ewigen Torjägerliste noch acht Treffer Rückstand auf Gordie Howe, zu Gretzky sind es noch 101.

Die Boston Bruins setzten ihre Siegesserie zuhause fort: Das 3:1 gegen Tampa war bereits der 13. Sieg seit Saisonbeginn (die Bruins stehen mit 38 Zählern punktgleich mit New Jersey an der Tabellenspitze), auf Seiten der Lightning erzielte Steven Stamkos seinen 999. Scorerpunkt. Die Philadelphia Flyers beendeten beim 3:1 gegen die New York Islanders ihre zehn Spiele andauernde Niederlagenserie, Nico Sturm fehlte beim 4:0 seiner San Jose Sharks gegen die Montreal Canadiens weiterhin verletzungsbedingt.


Die Ergebnisse vom Dienstag:
Pittsburgh - Carolina 2:3 n.V.
Montreal - San Jose 0:4
Boston - Tampa 3:1
Philadelphia - New York Islanders 3:1
Nashville - Anaheim 2:1 n.V.
Winnipeg - Colorado 5:0
Calgary - Florida 6:2
Vancouver - Washington 1:5


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige