Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Dezember 2022

Mit Loch im Herzen geboren Erneuter leichter Schlaganfall bei Pittsburghs Kris Letang: Karriere nicht in Gefahr

Kris Letang von den Pittsburgh Penguins fällt nach einem erneuten leichten Schlaganfall auf unbestimmte Zeit aus, ist aber optimistisch, bald wieder auflaufen zu können.

Foto: imago images/USA Today Network/Steven Bisig

Verteidiger Kris Letang von den Pittsburgh Penguins fällt nach einem erneuten leichten Schlaganfall auf unbestimmte Zeit aus. Der 35-jährige hatte bereits 2014 einen Schlaganfall erlitten. Damals hatten Tests ergeben, dass er mit einem sehr kleinen Loch im Herzen geboren wurde, das sich bei den meisten Menschen normalerweise von selbst schließt. Sein Zustand sei nicht bedrohlich für seine Karriere, teilten die Penguins mit.

Dennoch werde er zunächst einmal auf unbestimmte Zeit ausfallen, da er sich Tests unterziehen müsse. Bereits am Montag waren dem Verteidiger die Symptome aufgefallen. Er habe sich danach umgehend ins Krankenhaus begeben, sagte General Manager Ron Hextall am Mittwoch. „Wir waren schockiert, als wir die Testergebnisse bekommen haben, aber wir sind natürlich froh, dass es Kris gut geht“, sagte er. „Er ist ein Kämpfer auf dem Eis, aber in erster Linie ist er Sohn, Vater, Ehemann und Freund. Seine Gesundheit hat für uns oberste Priorität.“

Letang war beim 2:3 nach Verlängerung gegen die Carolina Hurricanes am Dienstag im Stadion. Letang sei sich nicht bewusst gewesen, dass er einen erneuten Schlaganfall erlitten habe, sagte Hextall. Wegen einer Migräne habe er sich an die Teamärzte gewandt. „Er wusste nur, dass etwas nicht stimmte, dann hat er sofort unsere Ärzte informiert und Tests machen lassen.“

Letang hat mit den Penguins dreimal den Stanley Cup gewonnen (2009, 2016, 2017). Der Offensivverteidiger hatte in der vergangenen Saison mit 68 Punkten (zehn Tore, 58 Vorlagen) einen neuen Karriere-Bestwert aufgestellt. Immer wieder hatte er in seiner Karriere auch mit anderen Verletzungen zu tun. Die Penguins hatten seinen Vertrag im Juli dieses Jahres um sechs Jahre verlängert.

„Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meinen Körper gut genug kenne, um zu merken, wenn etwas nicht stimmt“, sagte er. „Es ist natürlich schwierig, mit diesem Thema in der Öffentlichkeit umzugehen, aber ich hoffe, dass ich so auch Aufmerksamkeit erzeuge. Für mich ist es wichtig, dass meine Familie, meine Teammitglieder und die Fans wissen, dass es mir gut geht. Ich bin optimistisch, dass ich bald wieder auf dem Eis bin.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige