Anzeige
Donnerstag, 5. Januar 2023

DEL-erfahrener Neuzugang Iserlohn holt französischen Torjäger Anthony Rech zurück nach Deutschland

Anthony Rech im Trikot der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: IMAGO / Passion2Press

Die Iserlohn Roosters verpflichten mit sofortiger Wirkung den französischen Stürmer Anthony Rech. Das gab der Club aus der PENNY DEL am Donnerstagnachmittag bekannt. Der 30-Jährige war zuletzt für den finnischen Club TPS Turku aktiv und kennt die höchste deutsche Spielklasse bestens: Bis zur vergangenen Saison spielte Rech insgesamt fünf Jahre in der Deutschen Eishockey Liga, zwei Spielzeiten für die Schwenninger Wild Wings und danach drei Jahre für die Grizzlys Wolfsburg. Insgesamt bringt der Flügelstürmer die Erfahrung von 260 DEL-Spielen (161 Scorer-Punkte), fünf Meisterschaften in der französischen Ligue Magnus und 130 Länderspielen (41 Punkte) für die französische Nationalmannschaft mit an den Seilersee. Für TPS Turku kam Rech in 29 Saisonspielen 2022/23 auf elf Scorer-Punkte (sieben Tore, vier Assists).

„Wir sind mit großen Erwartungen in die Saison in Finnland gestartet, die sich in der jüngeren Vergangenheit leider für beide Seiten nicht mehr komplett erfüllt haben. Deshalb habe ich eine neue Herausforderung gesucht und bin sehr glücklich, dass ich bei den Roosters die Möglichkeit habe, wieder in dieser Top-Liga zu spielen“, sagt Rech zu seiner Rückkehr in die DEL und fügt an: „Sicherlich hätte es auch andere Optionen gegeben, aber der Standort reizt mich. Wir haben ein gutes Team und können noch etwas erreichen in dieser Saison. Und ich weiß, dass der Ruf, der der Stimmung bei Heimspielen der Roosters vorauseilt, auch absolut berechtigt ist und kann es kaum erwarten loszulegen.“

„Er wird uns in vielen Bereichen unserer Offensive weiterhelfen, kennt die Liga und kommt aus einem geregelten Spielbetrieb in einer Top-Liga, sodass er nicht allzu viel Eingewöhnungszeit benötigen wird“, sagt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, über den Neuzugang, der in Iserlohn die letzte verbliebene Kontingentstelle belegt. Der zweifache Familienvater ist bereits in Iserlohn eingetroffen und wird vorbehaltlich aller medizinischer Checks bereits im Heimspiel gegen Bremerhaven am Freitag oder bei seinem Ex-Club in Wolfsburg am kommenden Sonntag ins Geschehen eingreifen können, wie die Roosters mitteilten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Robin Erkinjuntti, der damit in eine zweite Spielzeit in Thüringen gehen wird. Der 21-jährige Stürmer verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit in 44 Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen im Trikot der Black Dragons.
  • vor 10 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Moritz Warnecke und Matteo Schroth sowie Stürmer Justus Kaufmann wurden mit einen mehrjährigen Spielervertrag bei den Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) ausgestattet.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 3 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.