Anzeige
Dienstag, 10. Januar 2023

NHL am Montag Überragender Saros stoppt Stützles Lauf, auch Draisaitls Serie geht zu Ende, Seattle feiert fünften Sieg in Folge

Nicht zu bezwingen: Nashvilles Torhüter Juuse Saros gegen Ottawa.
Foto: imago images/USA TODAY Network

Juuse Saros ist weiter in fantastischer Form. Im ersten Spiel nach seinen 64 Paraden beim 5:3-Erfolg von Nashville gegen Carolina feierte der Torhüter am Montag sein erstes Shutout der Saison. Der Finne wehrte beim 3:0-Sieg der Predators in Ottawa 38 Schüsse ab – darunter vier von Tim Stützle. Für den deutschen Youngster ging bei der Niederlage der Senators eine Serie von sieben Spielen mit mindestens einem Scorer-Punkt zu Ende. Während des Laufs hatte der Stürmer acht Tore und vier Assists verbucht.

Ebenfalls nichts zu holen gab es für die Teams von zwei weiteren deutschen Profis. JJ Peterka und Buffalo unterlagen zuhause gegen Philadelphia mit 0:4. Flyers-Schlussmann Samuel Ersson hielt alle 28 Schüsse auf sein Tor und blieb zum ersten Mal in seiner jungen NHL-Karriere ohne Gegentor. Leon Draisaitl und Edmonton kassierten in Los Angeles eine 3:6-Schlappe. Die Kings trafen viermal im Powerplay und Anze Kopitar verbuchte seinen 1.100. Hauptrunden-Punkt. Überragende Akteur auf Seiten der Kalifornier war aber Kevin Fiala mit zwei Toren und zwei Vorlagen. Draisaitl blieb nach sechs Einsätzen mit mindestens einem Scorer-Punkt erstmals wieder ohne Torbeteiligung.

Derweil setzte sich der Lauf von Seattle fort. Das Team von Philipp Grubauer gewann in Montreal mit 4:0 und feierte den fünften Sieg nacheinander. Der deutsche Schlussmann saß allerdings nur als Backup auf der Bank. Martin Jones erhielt den Start bei den Kraken und musste bei seinem Shutout nur 21 Schüsse abwehren. Matty Beniers, Eeli Tolvanen und Vince Dunn trafen jeweils einmal und bereiteten einen Treffer vor.

Die Ergebnisse im Überblick
Buffalo - Philadelphia 0:4 (0:3, 0:0, 0:1)
Ottawa - Nashville 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)
Montreal - Seattle 0:4 (0:3, 0:0, 0:1)
Los Angeles - Edmonton 6:3 (2:1, 2:1, 2:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • gestern
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • gestern
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.