Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Januar 2023

NHL am Donnerstag Reichel gelingt mit Chicago dritter Sieg in Folge, Seider erzielt drittes Saisontor, Peterka erneut nur Zuschauer

Moritz Seider erzielte gegen Ottawa sein drittes Saisontor.

Foto: imago images/USA Today Network/Rick Osentoski (Archiv)

Nach seinem Galaauftritt in seinem zweiten Saisonspiel gegen Calgary konnte sich Lukas Reichel auch am Donnerstag über einen Sieg mit seinen Chicago Blackhawks freuen. Das Team, das weiterhin auf Patrick Kane verzichten muss, feierte beim 3:2 gegen die Colorado Avalanche immerhin den dritten Sieg in Serie und gab die Rote Laterne der Liga (wenn auch punktgleich) an die Columbus Blue Jackets weiter, die mit 2:6 gegen die Carolina Hurricanes unterlagen.

Reichel blieb in 12:32 Minuten Eiszeit diesmal allerdings punktlos. JJ Peterka kam für die Buffalo Sabres beim 2:4 gegen die Winnipeg Jets erneut nicht zum Einsatz. Head Coach Don Granato erklärte allerdings dass sowohl er als auch Teamkollege Jack Quinn „aller Wahrscheinlichkeit nach“ am Samstag gegen Nashville wieder spielen würden. Er wollte beiden eine Verschnaufpause geben. Peterka, der 17 Scorer-Punkte erzielt hat, hatte zuletzt Mitte Dezember getroffen.

Moritz Seider erzielte für seine Detroit Red Wings beim 4:1 gegen die Toronto Maple Leafs seinen dritten Saisontreffer. Der Verteidiger traf 20 Sekunden vor dem Ende im Powerplay zum Endstand. Er hatte in diesem Spiel fast 26 Minuten Eiszeit erhalten, die meisten aller Spieler auf dem Eis. Die Red Wings, die zuletzt beinahe vier Jahre lang nicht gegen Toronto hatten gewinnen können, liegen in der Eastern Conference fünf Punkte hinter dem letzten Wild-Card-Rang.

Keinen Zähler gab es diesmal für Tim Stützle beim 5:3 seiner Ottawa Senators bei den Arizona Coyotes, die zum siebten Mal in Folge als Verlierer vom Eis gingen. Stützle ging allerdings mit einem Wert von +2 aus dem Spiel. Zwischen dem 1. und 7. Januar hatte er in drei Spielen sechs Tore erzielt. Ottawa liegt sieben Punkte hinter dem letzten Wild-Card-Rang.

Auf Playoff-Kurs sind die Seattle Kraken, die beim 3:0 bei den Boston Bruins den siebten Sieg in Serie feierten. Mit 54 Punkten haben sie derzeit sieben Punkte Vorsprung auf die Edmonton Oilers, die den letzten Wild-Card-Rang im Westen belegen. Für die Bruins war es im 23. Heimspiel die erste Niederlage nach regulärer Spielzeit, Kraken-Goalie Martin Jones gelang der zweite Shutout in Folge. Philipp Grubauer saß auf der Bank.

Thomas Greiss, der am vergangenen Sonntag beim Sieg gegen Minnesota seinen ersten Shutout im Trikot der St. Louis Blues gelungen war, musste beim 1:4 gegen Calgary diesmal dreimal hinter sich greifen, parierte aber 36 von 39 Schüssen. In seinen letzten fünf Einsätzen (insgesamt 13 im Laufe der Saison) hat er 155 von 171 Schüssen pariert, mehr als 34 im Schnitt.

Die Ergebnisse vom Donnerstag
Columbus - Carolina 2:6
New York Rangers - Dallas 2:1 n.V.
Montreal - Nashville 4:3
Boston - Seattle 0:3
Detroit - Toronto 4:1
Tampa - Vancouver 5:4
Buffalo - Winnipeg 2:4
New York Islanders - Minnesota 1:3
St. Louis - Calgary 1:4
Chicago - Colorado 3:2
Arizona - Ottawa 3:5
Las Vegas - Florida 4:2


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige