Anzeige
Samstag, 14. Januar 2023

NHL in der Nacht zum Samstag Kantersieg für Leon Draisaitl und die Oilers gegen Nico Sturms Sharks

Einen schweren Stand hatten die San Jose Sharks um Verteidiger Marc-Edouard Vlasic (r.) gegen die Oilers um Dylan Holloway.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Ein Tor und zwei Vorlagen für Leon Draisaitl, zwei Tore und eine Vorlage für Geburtstagskind Connor McDavid: Die Edmonton Oilers haben einen 7:1-Kantersieg bei den San Jose Sharks gefeiert. Die Kanadier führten zur Spielhälfte, auch dank zweier Powerplaytore, mit 3:0 und nach 40 Minuten mit 5:0. Erst beim Stand von 7:0 kamen die Gastgeber per Abfälscher noch zum Ehrentreffer. Sharks-Angreifer Nico Sturm spielte knapp 17 Minuten und kam je über zwei Minuten in Über- und Unterzahl zum Einsatz. Die Oilers haben damit Rang acht in der Western Conference gefestigt.

Auch in den beiden weiteren NHL-Partien dieser Nacht kamen die Gäste zu Siegen. Die New Jersey Devils gewannen bei den Anaheim Ducks mit 6:2. Die Winnipeg Jets waren bei den Pittsburgh Penguins erfolgreich: Der Münchner Lockout-Spieler Blake Wheeler traf im Powerplay, Mark Scheifele schoss zweimal ein. Die Jets bleiben damit in der Spitzengruppe der Western Conference, während Pittsburgh im Osten aus den Playoffplätzen zu fallen droht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.