Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2023

NHL in der Nacht auf Sonntag: Draisaitl führt Edmonton mit Doppelpack zum Sieg in Vegas, Stützles Senators gehen in Colorado unter, Reichel wieder in Rockford

Superstar Leon Draisaitl wird das deutsche Team nicht bei der Eishockey-WM in Tampere verstärken.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Mit dem dritten Sieg in Serie untermauerten die Edmonton Oilers am Samstag ihre Playoff-Amibitonen in der Western Conference. Auch dank eines Doppelpacks von Leon Draisaitl setzten sich die Kanadier mit 4:3 in Las Vegas beim Topteam der Pacific Division durch. Der deutsche Ausnahmespieler erzielte dabei schon in der zweiten Spielminute das 2:0 für die Gäste aus Edmonton und legte später das zwischenzeitliche 3:1 für die Oilers nach (28. Minute).

Weniger Grund zur Freude hatten am Samstag die übrigen deutschen NHL-Profis – außer JJ Peterka: Tim Stützle musste mit seinen Ottawa Senators in Colorado eine herbe 0:7-Klatsche einstecken. Der deutschen Nationalstürmer verbuchte mit über 21 Minuten Eiszeit die meisten Spielanteile unter allen Sens-Angreifern und ging mit -2 aus dem Duell mit dem Stanley-Cup-Champion von 2022, der im Rennen um die Playoffs jeden Zähler nötig hat. Am Samstag glänzte die Offensive der Avs um die Doppelpacker Mikko Rantanen, Alex Newhook und Artturi Lehkonen mal wieder wie in der letzten Spielzeit 2021/22 so häufig. Der Tscheche Pavel Francouz feierte zudem sein erstes Zu-Null-Spiel der Saison. Der Rückstand von Colorado auf die Playoff-Plätze beträgt aber weiter sechs Punkte.

Moritz Seider musste mit seinen Detroit Red Wings eine 3:4-Heimniederlage gegen Kellerkind Columbus hinnehmen. Bei den Blue Jackets sorgte der Finne Patrik Laine mit einem Hattrick für den Erfolg der Gäste, während Seider & Co. erst nach 0:4-Rückstand im Schlussdrittel aufwachten. Detroits Aufholjagd mit drei Treffern war letztlich aber nicht von Erfolg gekrönt. Eine Vorlage konnte JJ Peterka zum 5:3-Sieg seiner Buffalo Sabres bei den Nashville Predators beitragen, der flinke Angreifer bereitete das zwischenzeitliche 2:1 für die Gäste durch Dylan Cozens vor. Zuletzt hatte Buffalos Head Coach Don Granato Peterka und Teamkollege Jack Quinn eine Verschnaufpause gegeben – beide meldeten sich gegen die Preds mit Punkten zurück. Thomas Greiss kam bei der 2:4-Niederlage seiner St. Louis Blues gegen Tampa Bay nicht zum Einsatz.

Nach seinem Drei-Punkte-Spiel (ein Tor, zwei Vorlagen) am vergangenen Sonntag wurde Lukas Reichel von den Chicago Blackhawks an diesem Wochenende wieder ins Farmteam nach Rockford (AHL) entsendet. Dreimal war der deutsche Youngster zuletzt für die Blackhawks in der NHL im Einsatz gewesen, alle drei Partien gewann Chicago. Bereits ohne Reichel verlor Chicago sein Samstagsmatch dann gegen Seattle mit 5:8 und lag dabei schon nach 20 Minuten mit 1:6 zurück. Im Tor der nach wie vor offensivstarken Kraken erhielt Martin Jones einmal mehr den Vorzug vor Philipp Grubauer.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:

Boston – Toronto 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)
Carolina – Pittsburgh 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
Colorado – Ottawa 7:0 (2:0, 2:0, 3:0)
Detroit – Columbus 3:4 (0:3, 0:1, 3:0)
Florida – Vancouver 4:3 (1:1, 3:1, 0:1)
N.Y. Islanders – Montréal 2:1 (2:0, 0:0, 0:1)
Washington – Philadelphia 1:3 (1:1, 0:2, 0:0)
Chicago – Seattle 5:8 (1:6, 1:0, 3:2)
Minnesota – Arizona 2:1 (0:0, 2:0, 0:1)
Nashville – Buffalo 3:5 (1:1, 2:2, 0:2)
St. Louis – Tampa Bay 2:4 (1:2, 1:2, 0:0)
Vegas – Edmonton 3:4 (1:2, 2:2, 0:0)
Los Angeles – New Jersey 2:5 (1:1, 1:3, 0:1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige