Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2023

NHL am Dienstag Vierter Sieg in Folge: Draisaitl und Edmonton holen wichtige Punkte für die Playoffs, Niederlagen für Seider und Peterka

Leon Draisaitl in der Partie gegen die Seattle Kraken und Vince Dunn. Draisaitl gelangen zwei Vorlagen.

Foto: imago images/USA Today Network/Perry Nelson

Wichtige Punkte für die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl im Kampf um den Einzug in die Playoffs: Die Oilers besiegten in der Nacht auf Mittwoch die Seattle Kraken mit 5:2 und festigten damit ihren Wild-Card-Rang in der Western Conference. Es war ihr vierter Sieg in Folge. Draisaitl gab zwei Torvorlagen und hat nun 70 Punkte in der laufenden Saison erzielt. Connor McDavid gelang ein Treffer, er steht schon bei 84 Punkten. Philipp Grubauer kam bei den Kraken nicht zum Einsatz.

Moritz Seider und die Detroit Red Wings unterlagen bei den Arizona Coyotes, die zuvor neun Spiele in Serie verloren hatten, mit 3:4 nach Penalty-Schießen. Travis Boyd und Dylan Guenther gelang innerhalb 70 Sekunden im letzten Drittel ein Doppelpack zum 3:3, nachdem zuvor Pius Suter und David Perron die Red Wings mit 3:1 in Front geschossen hatten. Diese vier Treffer fielen binnen drei Minuten. Nick Schmaltz und Nick Bjugstad trafen im Shootout, Seider hatte mit seinem 20. Scorer-Punkt in dieser Saison das 1:0 von Dylan Larkin im Powerplay vorbereitet. Larkin hatte seinen Schuss noch abgefälscht. Die Red Wings haben sechs Punkte Rückstand auf den letzen Wild-Card-Rang in der Eastern Conference.

Für die Buffalo Sabres und JJ Peterka sind es nach dem 3:4 nach Verlängerung bei den Chicago Blackhawks noch fünf Zähler auf die Pittsburgh Penguins. Auch die Sabres vergaben einen Zwei-Tore-Vorsprung im Schlussdrittel. Chicagos Seth Jones erzielte 56 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich und traf auch nach 2:24 in der Overtime.

Mitchell Marner gab beim 6:5 nach Verlängerung seiner Toronto Maple Leafs gegen die Florida Panthers zwei Vorlagen und hat nun in 19 Heimspielen in Serie mindestens einen Punkt erzielt. Damit überholte er Darryl Sittler, der 1977/78) 18-mal in Serie gepunktet hatte. Die Leafs sind mit 62 Punkten das viertbeste Team der Liga und damit klar auf Playoff-Kurs.

Die Ergebnisse vom Dienstag:
Philadelphia - Anaheim 5:2
Toronto - Florida 6:5 n.V.
Washington - Minnesota 2:4
Montreal - Winnipeg 4:1
Nashville - Columbus 2:1
Chicago - Buffalo 4:3 n.V.
Arizona - Detroit 4:3 n.P.
Edmonton - Seattle 5:2


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Nach seinem Trade zu den New York Islanders hat der ehemalige Kapitän der Vancouver Canucks, Bo Horvat, einen neuen Vertrag über acht Jahre und jährlich 8,5 Mio. US-Dollar unterschrieben. Damit sollte Horvat auf Dauer eines der Gesichter der Isles-Franchise bleiben.
  • gestern
  • Kevin Gaudet, Trainer der Hannover Scorpions, hat sich nach seinem Kreislaufproblemen am Freitag wieder zurückgemeldet. Untersuchungen im Krankenhaus hätten keine Auffälligkeiten zu Tage gebracht. Er stieg am Samstag schon wieder in den Trainingsbetrieb ein.
  • vor 3 Tagen
  • Tamas Kanya erhält eine Förderlizenz für die EXA IceFighters Leipzig. Der Stürmer, der aufgrund von zwei schwerwiegenden Verletzungen bislang nur acht Saisonspiele für Crimmitschau (DEL2) bestritt, soll nach seiner Pause vorerst beim Kooperationspartner in der Oberliga Nord Spielpraxis sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Die ESC Wohnbau Moskitos Essen müssen bis Saisonende auf Tim Junge verzichten. Wie der Nord-Oberligist am Freitag mitteilte, hat sich der 21-jährige Verteidiger einen Kahnbeinbruch zugezogen.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Rob Brown gibt erneut sein Comeback und hilft bis Saisonende beim EC Peiting aus. Der 41-jährige Deutsch-Kanadier hatte seine aktive Laufbahn erstmals nach der Saison 2018/19 (bei Peiting) und nach einem einjährigen Intermezzo bei den Blue Devils Weiden im Frühjahr 2022 abermals beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige