Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2023

NHL am Dienstag Vierter Sieg in Folge: Draisaitl und Edmonton holen wichtige Punkte für die Playoffs, Niederlagen für Seider und Peterka

Leon Draisaitl in der Partie gegen die Seattle Kraken und Vince Dunn. Draisaitl gelangen zwei Vorlagen.

Foto: imago images/USA Today Network/Perry Nelson

Wichtige Punkte für die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl im Kampf um den Einzug in die Playoffs: Die Oilers besiegten in der Nacht auf Mittwoch die Seattle Kraken mit 5:2 und festigten damit ihren Wild-Card-Rang in der Western Conference. Es war ihr vierter Sieg in Folge. Draisaitl gab zwei Torvorlagen und hat nun 70 Punkte in der laufenden Saison erzielt. Connor McDavid gelang ein Treffer, er steht schon bei 84 Punkten. Philipp Grubauer kam bei den Kraken nicht zum Einsatz.

Moritz Seider und die Detroit Red Wings unterlagen bei den Arizona Coyotes, die zuvor neun Spiele in Serie verloren hatten, mit 3:4 nach Penalty-Schießen. Travis Boyd und Dylan Guenther gelang innerhalb 70 Sekunden im letzten Drittel ein Doppelpack zum 3:3, nachdem zuvor Pius Suter und David Perron die Red Wings mit 3:1 in Front geschossen hatten. Diese vier Treffer fielen binnen drei Minuten. Nick Schmaltz und Nick Bjugstad trafen im Shootout, Seider hatte mit seinem 20. Scorer-Punkt in dieser Saison das 1:0 von Dylan Larkin im Powerplay vorbereitet. Larkin hatte seinen Schuss noch abgefälscht. Die Red Wings haben sechs Punkte Rückstand auf den letzen Wild-Card-Rang in der Eastern Conference.

Für die Buffalo Sabres und JJ Peterka sind es nach dem 3:4 nach Verlängerung bei den Chicago Blackhawks noch fünf Zähler auf die Pittsburgh Penguins. Auch die Sabres vergaben einen Zwei-Tore-Vorsprung im Schlussdrittel. Chicagos Seth Jones erzielte 56 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich und traf auch nach 2:24 in der Overtime.

Mitchell Marner gab beim 6:5 nach Verlängerung seiner Toronto Maple Leafs gegen die Florida Panthers zwei Vorlagen und hat nun in 19 Heimspielen in Serie mindestens einen Punkt erzielt. Damit überholte er Darryl Sittler, der 1977/78) 18-mal in Serie gepunktet hatte. Die Leafs sind mit 62 Punkten das viertbeste Team der Liga und damit klar auf Playoff-Kurs.

Die Ergebnisse vom Dienstag:
Philadelphia - Anaheim 5:2
Toronto - Florida 6:5 n.V.
Washington - Minnesota 2:4
Montreal - Winnipeg 4:1
Nashville - Columbus 2:1
Chicago - Buffalo 4:3 n.V.
Arizona - Detroit 4:3 n.P.
Edmonton - Seattle 5:2


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.