Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. Januar 2023

NHL am Samstag Edmonton feiert Not-Goalie Matt Berlin, Draisaitl und McDavid erzielen je drei Punkte, Grubauer schafft fünften Saisonsieg

Matt Berlin kam in der Schlussphase der Partie zwischen den Edmonton Oilers und den Chicago Blackhawks zu seinem überraschenden NHL-Debüt.

Foto: imago images/USA Today Network/Perry Nelson

Elf Spiele, 64 Tore, ein Fünf-Punkte-Abend von Logan Couture, der zwölfte Heimsieg in Serie von Tampa (Teamrekord) und drei Punkte von Leon Draisaitl. Die Story des Samstagabends schrieb aber Matt Berlin: Der 25-jährige Not-Goalie kam 2:26 Minuten vor dem Ende des Spiel der Edmonton Oilers gegen die Chicago Blackhawks ins Spiel und begeisterte Fans und Mitspieler in Edmonton.

Die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden: Edmonton führte 7:3 und daher beschlossen die Spieler, ihren vor dem Spiel mit einem Not-Vertrag ausgestatteten Torhüter einige Minuten Spielpraxis zu geben. „Wir wollten ihm einen coolen Moment geben“, sagte Connor McDavid, der ebenfalls drei Punkte erzielte. „Das sollte auch nicht respektlos gegenüber Chicago sein. Es ist der Traum jedes Spielers, in der NHL zu spielen. Er spielt in einem guten Programm. Vielleicht sieht man ihn ja eines Tages bei uns.“

Berlin, 25 Jahre alt und in Edmonton geboren, spielt eigentlich für die University of Alberta und hat auch Erfahrung in der Western Hockey League. Wenn ein Goalie kurzfristig ausfällt und nicht schnell genug Ersatz aus der AHL kommen kann, ist er auch im Training dabei. In diesem Fall fiel Stuart Skinner erkrankt aus. Als Berlin seinen einzigen Schuss mit der Stockhand parierte, gab es großen Beifall von den Fans. Not-Goalies kommen in der NHL immer wieder zum Einsatz. Großes Aufsehen erregte Anfang 2020 der Einsatz von David Ayres. der schon viel früher als Berlin zwischen die Pfosten musste.

Edmonton hat seit Weihnachten zehn von 15 Spielen gewonnen und dabei 22 Punkte geholt. Damit liegen sie derzeit auf dem ersten Wild-Card-Rang in der Western Conference, drei Punkte vor Colorado und Calgary. Es war das letzte Spiel für sie vor den All-Star-Events am kommenden Wochenende.

Der Abend war erfolgreich aus deutscher Sicht: Tim Stützle (punktlos) und die Ottawa Senators besiegten die Montreal Canadiens mit 5:0. Die San Jose Sharks um Fünf-Punkte-Mann Couture gewannen bei den Pittsburgh Penguins mit 6:4. Sturm verletzte sich im Schlussdrittel und konnte nicht weiterspielen. Der Club äußerte sich zunächst nicht weiter. Torhüter Philipp Grubauer parierte beim 3:1 der Seattle Kraken gegen die Columbus Blue Jackets 24 Schüsse und feierte seinen fünften Saisonsieg. Immerhin einen Punkt gab es für Buffalo und JJ Peterka beim 2:3 nach Shootout gegen Minnesota. Thomas Greiss kam beim 2:4 der St. Louis Blues gegen die Colorado Avalanche nicht zum Einsatz.

 

Die Ergebnisse des Samstags
Colorado - St. Louis 4:2
Florida - Boston 4:3 n.V.
Winnipeg - Philadelphia 0:4
Tampa - Los Angeles 5:2
Ottawa - Montreal 5:0
Pittsburgh - San Jose 4:6
New York Islanders - Las Vegas 2:1 n.V.
Minnesota - Buffalo 3:2 n.P.
Seattle - Columbus 3:1
Edmonton - Chicago 7:3
Anaheim - Arizona 2:1


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige