Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. März 2023

NHL am Samstag Stützles Doppelpack führt Ottawa zum nächsten Sieg, Draisaitls Hattrick reicht Edmonton nicht, Tampas Coach lässt Stars auf Bank schmoren

Hiergeblieben: Winnipeg konnte Leon Draisaitl (links) zwar nicht stoppen, gewann aber dennoch.
Foto: imago images/USA TODAY Network

Dank den Saisontoren 30 und 31 von Tim Stützle hat Ottawa am Samstag seine Siegesserie fortgesetzt. Beim 5:2 gegen Columbus gelang den formstarken Senators im Rennen um ein Playoff-Ticket der fünfte Sieg nacheinander und der zwölfte aus den vergangenen 16 Begegnungen. Stützle hat nun in vier Spielen in Folge getroffen. Der gerade erst verpflichtete Verteidiger Jacob Chychrun steuerte bei seinem Heimdebüt ein Tor und eine Vorlage zum Erfolg von Ottawa bei.

Einen Erfolg gab es auch für JJ Peterka und Buffalo. Die Sabres setzen sich zuhause gegen Tampa Bay mit 5:3 durch. Jeff Skinner verbuchte zwei Scorer-Punkte für Buffalo und Torhüter Eric Comrie wehrte 33 Schüsse ab. Peterka blieb in 11:51 Minuten Eiszeit ohne Torbeteiligung. Lightning-Trainer Jeff Cooper ließ seine Stars Steven Stamkos, Nikita Kucherov und Brayden Point im kompletten letzten Drittel auf der Bank schmoren. „„Ich hatte das Gefühl, dass sie uns nicht die besten Gewinnchancen geben würden. Wir haben eine Reihe von Regeln, an die sich alle zu halten haben“, begründete Cooper seine Entscheidung.

Ein Hattrick von Leon Draisaitl genügte Edmonton dagegen nicht zum Sieg. Die Oilers unterlagen trotz den Saisontreffern 39, 40 und 41 des deutschen Superstars in Winnipeg mit 5:7. Die Jets beendeten mit dem Erfolg eine Serie von fünf Niederlagen. Verteidiger Josh Morrissey traf für die Hausherren doppelt und bereitete einen Treffer vor.

Auch die Teams der weiteren deutschen NHL-Profis kassierten am Samstag Niederlagen. Detroit verspielte bei den New York Islanders im Schlussdrittel eine 1:0-Führung und verlor noch 1:4. Moritz Seider hatte das Tor der Red Wings vorbereitet. Bis zur 29. Minute gar 2:0 in Front lag San Jose, um dann zuhause gegen Washington 3:8 unterzugehen. Nico Sturm erzielte sein 13. Saisontor für die Sharks, Alexander Ovechkin und Craig Smith trafen doppelt für die Capitals. Lukas Reichel leitete zwar mit seinem dritten Assist der Spielzeit die Führung von Chicago ein, am Ende unterlagen die Blackhawks aber gegen Nashville mit 1:3. Thomas Greiss sah das 2:4 seiner St. Louis Blues in Los Angeles nur als Backup von der Bank.

Weiter in der Erfolgsspur blieben Boston und Minnesota. Die Bruins gewannen beim 4:2 gegen die New York Rangers auch das zehnte Spiel in Folge und führen weiter mit großem Vorsprung die Ligawertung an. Die Wild feierten beim 3:0 in Calgary den vierten Erfolg nacheinander. Acht der vergangenen neun Spiele hat Minnesota nun siegreich gestaltet und auch bei der einzigen Niederlage während des Laufs gepunktet. Filip Gustavsson wehrte bei seinem zweiten NHL-Shutout 31 Schüsse ab.

Die Ergebnisse in der Übersicht
Buffalo - Tampa Bay 5:3 (1:1, 3:0, 1:2)
N.Y. Islanders - Detroit 4:1 (0:0, 0:1, 4:0)
Boston - N.Y. Rangers 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)
Dallas - Colorado 7:3 (3:1, 2:0, 2:2)
San Jose - Washington 3:8 (2:0, 0:4, 1:4)
Florida - Pittsburgh 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)
Vancouver - Toronto 4:1 (0:0, 1:0, 3:1)
Winnipeg - Edmonton 7:5 (2:1, 4:3, 1:1)
Ottawa - Columbus 5:2 (2:1, 2:1, 1:0)
Chicago - Nashville 1:3 (1:1, 0:1, 0:1)
Calgary - Minnesota 0:3 (0:1, 0:0, 0:2)
Los Angeles - St. Louis 4:2 (1:1, 1:0, 2:1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 21 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige