Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. März 2023

Die NHL am Montag Dämpfer für Stützles Senators in Chicago, Reichel trifft für Blackhawks – McDavid mit Bestmarke, Toffoli schenkt Calgary neue Hoffnung

Zweites NHL-Tor: Lukas Reichel (20) setzte für die Chicago-Blackhawks den 5:0-Schlusspunkt im Match gegen die Ottawa Senators.
Foto: imago images/USA TODAY Network/Jamie Sabau

Nach zuvor fünf Erfolgen in Serie mussten die Ottawa Senators in der Nacht zum Dienstag einen herben Rückschlag im Kampf um die Teilnahme an den NHL-Playoffs hinnehmen. Bei Western-Conference-Schlusslicht Chicago Blackhawks kassierte das Team um Tim Stützle (knapp 19 Minuten Eiszeit; -1) eine 0:5-Klatsche. Dabei durfte sich ein anderer deutscher Youngster freuen, denn Lukas Reichel erzielte sein zweites Tor in der stärksten Liga der Welt. Im dritten Match seit seiner Rückkehr in den Blackhawks-Kader stellte der 20-jährige Angreifer den Endstand her, als er den Puck in der 44. Spielminute bei einem Alleingang mit seiner Rückhand an Ottawas Goalie Mads Søgaard vorbeilegte. Dessen Gegenüber Alex Stalock parierte alle 35 Senators-Schüsse, Verteidiger Seth Jones traf doppelt für Chicago.

Wie Stützles Senators blieben derweil auch die Buffalo Sabres im engen Playoff-Rennen der Eastern Conference ohne Punktgewinn. Beim 3:2-Auswärtssieg der Edmonton Oilers glänzte Connor McDavid mit seinen Saisontoren 53 sowie 54 (siehe Video unten), der Kapitän und Superstar Edmontons hat nun mit 124 (!) Scorer-Punkten bereits nach 65 Partien seine persönliche Bestmarke aus der vergangenen Saison übertroffen. McDavids Mannschaftskamerad Leon Draisaitl blieb hingegen nach zuvor fünf Toren in zwei Matches diesmal ohne Scorer-Punkt, ebenso wie Buffalos JJ Peterka.

 

Nicht an einem Treffer beteiligt war am Montag zwar auch Nico Sturm, seine abgeschlagenen San Jose Sharks sicherten sich allerdings nach zuvor fünf sieglosen Partien am Stück mal wieder einen Erfolg. Das 3:2 nach Verlängerung in Winnipeg bedeutete gleichzeitig die achte Niederlage aus den jüngsten zehn Matches für die Jets, die den Ausgleich durch Tomas Hertl erst elf Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit hinnehmen mussten. Ein ganz spätes Tor gab es unterdessen auch in Dallas, wo Tyler Toffoli exakt 6,2 Sekunden vor der Schlusssirene den 5:4-Siegtreffer für Calgary erzielte. Die zuvor ebenfalls fünfmal hintereinander sieglosen Flames wahrten damit ihre kleine Playoff-Chance im Westen.

Punktgleich mit Calgary fünf Zähler hinter den Endrundenplätzen rangieren die Nashville Predators, die in der Nacht zum Dienstag trotz der ersten beiden NHL-Tore von Luke Evangelista mit 3:4 nach Penalty-Schießen bei den Vancouver Canucks verloren. Die Los Angeles Kings befinden sich im Westen hingegen stabil auf Playoff-Kurs. Das 4:2 gegen die Washington Capitals war bereits der vierte Sieg in Serie für das Team von Head Coach Todd McLellan, das gemeinsam mit den Vegas Golden Knights die Conference anführt.

Stefan Wasmer

Die Montagsresultate in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige