Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. März 2023

NHL am Dienstag Grubauer und Seattle siegen weiter, Buffalo verliert ohne Peterka Direktduell am Playoff-Strich, Crosby krönt Pittsburghs Aufholjagd

Hatten erneut Grund zum Feiern: Philipp Grubauer und Seattle.
Foto: imago images/USA TODAY Network

Philipp Grubauer und Seattle stürmen weiter in Richtung Playoff-Teilnahme. Beim 5:2 gegen Anaheim gewann das Team des deutschen Nationaltorhüters das fünfte Spiel nacheinander und verkürzte den Abstand auf Tabellenführer Vegas in der Pacific Division auf zwei Punkte. Die Golden Knights unterlagen am Dienstag in Florida mit 1:2. Jared McCann traf zum 31. Mal in dieser Saison und bereitete einen Treffer vor. Grubauer wehrte 20 Schüsse und hat nun in seinen drei jüngsten Starts nie mehr als zwei Gegentore hinnehmen müssen.

In einem Direktduell am Playoff-Strich in der Eastern Conference gab es dagegen für JJ Peterka und Buffalo einen Rückschlag. Bei den New York Islanders unterlagen die Sabres mit 2:3. Der Rückstand auf einen Playoff-Platz beträgt für Buffalo nun fünf Punkte. Hudson Fasching markierte für die überlegenen Islanders (39:24 Torschüsse) in der 48. Minute den Siegtreffer. Peterka sah die Niederlage seiner Mannschaft nur von der Tribüne aus.

Auch für die Teams zwei anderer deutscher NHL-Profis gab es nichts zu holen. Nico Sturm (13:49 Minuten Eiszeit) und die San Jose Sharks waren in Colorado chancenlos. Mit 6:0 gewann der Titelverteidiger gegen das Kellerkind. Valeri Nichushkin und Cale Makar trafen jeweils einmal und bereiteten drei Treffer vor. Alexandar Georgiev musste bei seinem vierten Shutout der Saison nur 13 Schüsse parieren. Thomas Greiss sah die 2:6-Pleite seiner St. Louis Blues in Arizona nur als Backup von der Bank. Travis Boyd traf zweimal für die Coyotes.

Ein großes Comeback legte Pittsburgh gegen Columbus hin. Bis zur 31. Minute lagen die Penguins 0:4 in Rückstand und trafen danach fünfmal in Folge. Sidney Crosby markierte in der Verlängerung den Siegtreffer für Pittsburgh, nachdem der Superstar zuvor schon zwei Treffer eingeleitet hatte.

Erst im Shootout gab es dagegen beim Duell zwischen Minnesota und Calgary den ersten Treffer. Tyler Toffoli verwandelte im Penalty-Schießen den entscheidenden Versuch für die Flames zum 1:0-Auswärtssieg. Jacob Markström im Tor von Calgary wehrte 40 Schüsse bei seinem Shutout ab, sein schwedischer Landsmann Filip Gustavsson im Gehäuse von Minnesota 26.

Die Ergebnisse im Überblick:
Montreal - Carolina 3:4 n.P. (2:1, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1)
Pittsburgh - Columbus 5:4 n.V. (0:3, 1:1, 3:0, 1:0)
Tampa Bay - Philadelphia 5:2 (1:1, 3:1, 1:0)
New Jersey - Toronto 3:4 (0:0, 1:1, 2:3)
Florida - Vegas 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
N.Y. Islanders - Buffalo 3:2 (0:0, 1:1, 2:1)
Minnesota - Calgary 0:1 n.P. (0:0, 0:0, 0:0, 0:0, 0:1)
Colorado - San Jose 6:0 (3:0, 3:0, 0:0)
Arizona - St. Louis 6:2 (1:1, 1:0, 4:1)
Seattle - Anaheim 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige