Anzeige
Anzeige
Montag, 20. März 2023

Die NHL am Sonntag Heimklatsche für Peterkas Sabres, Greiss mit Mini-Einsatz bei Blues-Erfolg – Furiose Rangers stellen Franchise-Rekord ein

JJ Peterka kehrte gegen Matt Grzelcyk und die Boston Bruins in das Lineup der Buffalo Sabres zurück – und musste mit seinem Team eine 0:7-Heimklatsche gegen den unangefochtenen NHL-Spitzenreiter hinnehmen.
Foto: imago images/USA TODAY Network/Timothy T. Ludwig

Die Buffalo Sabres müssen wohl noch mindestens ein Jahr länger auf ihre erste Teilnahme an den NHL-Playoffs seit 2011 warten. Das Team von Head Coach Don Granato kassierte am Sonntag eine 0:7-Heimklatsche gegen den unangefochtenen Liga-Spitzenreiter Boston Bruins, dessen Goalie Jeremy Swayman mit 26 Paraden sein zweites Shutout in Folge verzeichnete. Buffalo hat damit im März acht von bis dato zehn Matches verloren und 13 Partien vor dem Ende der Hauptrunde sechs Punkte Rückstand auf die Endrundenplätze. Nationalstürmer JJ Peterka kehrte nach seinem überraschenden Tribünenplatz zwei Tage zuvor in Philadelphia in das Lineup der Sabres zurück und erhielt mehr als 16 Minuten Eiszeit.

 

Zum Einsatz kam auch Thomas Greiss – und zwar exakt 156 Sekunden lang, weil Joel Hofer im zweiten Drittel aufgrund eines Equipment-Problems kurz aussetzen musste. Am 3:0-Heimerfolg der St. Louis Blues über die Winnipeg Jets hatte Hofer also mit 33 Saves den Hauptanteil, während Greiss genau einen Schuss abwehren musste. Ohne Gegentor blieben unterdessen auch Keeper Jaroslav Halak (erstes Shutout seit März 2021) und die New York Rangers, die beim 7:0-Kantersieg gegen die ohne den angeschlagenen Kapitän Roman Josi angetretenen Nashville Predators bereits im Auftatdurchgang sechs (!) Treffer vorlegten (siehe Video oben) und damit einen Franchise-Rekord einstellten. K’Andre Miller (zwei Tore, zwei Assists) avancierte darüber hinaus zum allerersten Rangers-Verteidiger, dem vier Scorer-Punkte in einem einzigen Drittel gelangen. Ein besonders produktiver Sonntag war es derweil auch für Matt Boldy von den Minnesota Wild (5:3 gegen Washington), Jesper Bratt von den New Jersey Devils (5:2 in Tampa) sowie Jack Eichel von den Vegas Golden Knights (7:2 gegen Columbus), die bei den Erfolgen ihrer Mannschaften allesamt als Hattrick-Schützen glänzten.

Stefan Wasmer

Die Sonntagsresultate in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige