Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Mai 2023

Die NHL am Dienstag Kostspielige Benn-Strafe und Shutout für Adin Hill: Vegas gewinnt in Dallas mit 4:0 und benötigt nur noch einen Sieg für den Finaleinzug

Jamie Benn verschwindet nach seiner großen Strafe in der Kabine.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Vegas Golden Knights feierten auch im dritten Spiel des Western-Conference-Finals einen Sieg über die Dallas Stars. Am Dienstag setzte sich das Team von Bruce Cassidy in Texas souverän mit 4:0 durch. Für die Gastgeber hätte der Start in das erste Heimspiel der Serie dabei kaum schlechter verlaufen können. Nach 71 Sekunden nutzte Jonathan Marchessault ein Zuspiel von Jack Eichel und brachte die Golden Knights in Führung. 42 Sekunden später war die Partie für Stars-Kapitän Jamie Benn beendet. Der 33-Jährige kassierte nach einem unnötigen und rücksichtslosen Cross-Check gegen den am Boden liegenden Mark Stone eine große Strafe.

Im fünfminütigen Überzahlspiel stellte Ivan Barbashev mit einem Handgelenkschuss auf 0:2. Zuvor hatte Dallas eine Unterzahlchance vergeben und war dann in einen Konter gelaufen. Aber es kam noch schlimmer für die Hausherren: Mit einem Backhander aus spitzem Winkel überraschte William Carrier den unglücklick agierenden Stars-Torhüter Jake Oettinger, der nach dem dritten Gegentor in etwas mehr als sieben Spielminuten seinen Platz räumen musste und durch Scott Wedgewood ersetzt wurde.

 

Die Stars fanden nicht mehr ins Spiel und leisteten sich alleine im zweiten Drittel fünf Zwei-Minuten-Strafen. Den einzigen Treffer erzielte Golden-Knights-Verteidiger Alex Pietrangelo mit einem verdeckten Schuss. Die zweite Pause musste schließlich vorgezogen werden, weil einige Stars-Fans Essen und Müll auf die Eisfläche warfen. Auch die Vegas-Spieler bekamen etwas ab, als sie zurück aufs Eis kamen. Einen Effekt hatte der Wutanfall der heimischen Anhänger nicht, denn die letzten 20 Minuten verliefen ereignislos. Adin Hill verdiente sich einen 34-Save-Shutout.

Den Golden Knights fehlt mit der 3:0-Serienführung somit nur noch ein Sieg, um ins Stanley-Cup-Finale einzuziehen. Gleiches gilt in der Eastern Conference für die Florida Panthers, die sich in der Nacht zum Donnerstag zum vierten Mal mit den Carolina Hurricanes duellieren.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige