Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Mai 2023

NHL-Playoffs in der Nacht auf Dienstag: 6:0 in Spiel 6: Vegas komplettiert das Stanley-Cup-Finale gegen Florida nach klarem Auswärtssieg in Dallas

Ivan Barbashev und die Vegas Golden Knights machten am Montag in Dallas den Einzug ins Stanley-Cup-Finale perfekt.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Florida Panthers treffen im Stanley-Cup-Finale 2023 auf die Vegas Golden Knights! Nachdem die Knights zuletzt zweimal in Folge den Dallas Stars unterlagen und damit die Finalserie der Western Conference wieder spannend machten, ließen sie am Pfingstmontag beim 6:0-Auswärtssieg in Dallas nichts anbrennen. Bereits nach 20 Spielminuten führte die Mannschaft von Trainer Bruce Cassidy spielentscheidend mit 3:0 (siehe Video unten).

Und auch in der Folge konnten die Stars keinen Weg finden, um Adin Hill im Tor der Gäste zu überwinden. 23 Saves reichten Hill für den Shutout und vorne sorgte das Scoring der hinteren Reihen für den Erfolg der Knights: Neben Keegan Kolesar trafen auch Michael Amadio und William Carrier – dem Schweden William Karlsson gelang ein Doppelpack. Mit nun zehn Playoff-Treffer ist Karlsson der Rekordschütze in der Playoff-Historie des jungen Teams aus Vegas.

„Das war ganz bestimmt unser bestes Spiel in diesen Playoffs – und das kam zur rechten Zeit“, freute sich Cassidy über den Sieg und den Finaleinzug der Golden Knights. Für Vegas ist es der erste Finaleinzug seit 2018. Damals verlor die Mannschaft in ihrer Premierensaison in der NHL die Endspielserie in fünf Partien gegen die Washington Capitals. Auch für Florida wird es die Chance auf den begehrten Stanley Cup sein – die Panthers unterlagen in ihrer bisher einzigen Finalserie 1996 ohne einen einzigen Sieg gegen die Colorado Avalanche. Das erste Finalspiel der Golden Knights gegen die Florida Panthers wird am Samstag in Vegas stattfinden.

Sebastian Groß

Das Spiel im Überblick (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige