Das neue Logo von NHL-Club Utah.
Foto: NHL
Nach 13 Monaten als Utah Hockey Club hat die im vergangenen Jahr aus Arizona nach Salt Lake City umgezogene NHL-Franchise nun einen neuen Namen: Utah Mammoth. Das gab der Club am Mittwoch nach vier Umfragen, bei denen über 850.000 Stimmen abgegeben wurden, bekannt. Mammut, so die deutsche Übersetzung, sei der klare Favorit der Fans gewesen. Der Name, bewusst im Singular gehalten, soll ein Tier ehren, das während der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren in Utah lebte.
Das Hauptlogo, das „Mountain Mammoth“, zeigt die schneebedeckten Wasatch Mountains im US-Bundesstaat auf der Krone, die Umrisse des Staates Utah auf einem der Gipfel und Stoßzähne, die ein „U“ bilden. Die Teamfarben bleiben unverändert schwarz, blau und weiß.
„Vom ersten Tag an haben wir uns verpflichtet, dieses Team mit und für die Menschen in Utah aufzubauen“, erklärten die Eigner Ryan und Ashley Smith in einer Mitteilung. „Die Marke Utah Mammoth steht als Symbol dafür, wer wir sind, woher wir kommen und welche unaufhaltsame Kraft wir gemeinsam aufbauen.“