Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2025

NHL-Playoffs Draisaitl führt Edmonton mit spektakulärem Tor zu Auftaktsieg über Las Vegas

Leon Draisaitl gelang gegen Las Vegas in Spiel 1 ein sehenswertes Tor.
Foto: IMAGO/imagn images/Stephen R. Sylvanie

Die Edmonton Oilers sind in der Nacht auf Mittwoch erfolgreich in die zweite Runde der Playoffs gestartet und Leon Draisaitl hatte daran großen Anteil. Der Hauptrunde-Top-Torjäger erzielte spektakulär den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 und bereitete auch das 1:2 vor. Seine Teamkollegen besorgten den Rest zum 4:2-Auswärtssieg bei den Vegas Golden Knights – der fünfte Sieg in Serie für die Oilers und gleichzeitig der fünfte, bei dem sie einen Rückstand in einen Sieg verwandelten. Das ist neuer NHL-Rekord.

Diese waren durch zwei Tore von Mark Stone (3./10.) in Führung gegangen, bevor Corey Perry dann in der 37. Minute den Anschluss besorgte – nach einem Konter mit Draisaitl und Connor McDavid. Perry schob vor dem Tor ein. Beim 2:2 in der 41. Minute) reagierte Draisaitl dann nach zwei Abprallern am schnellsten. McDavid hatte den Puck mit Speed in die Zone gebracht, Evan Bouchards Schuss von der blauen Linie wurde erst von einem Vegas-Spieler abgefälscht, dann von Knights-Goalie Adin Hill nur knapp mit der Fanghand erwischt und ging hinter das Tor. Draisaitl nahm den Puck aus der Luft und schlug ihn wieder in Richtung Gehäuse, dann prallte er von Hills Schiene ins Tor. Zach Hyman (57.) und Connor Brown (59.) erzielten dann die Treffer zum 3:2 und 4:2. Spiel 2 findet in der Nacht auf Freitag statt.

Im zweiten Spiel des Abends gewannen die Carolina Hurricanes mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Washington Capitals. Jaccob Slavin erzielte nach 3:06 Minuten den Siegtreffer. Logan Stankoven hatte in der 50. Minute das 1:0 von Washingtons Aliaksei Protas ausgeglichen. Spiel 2 findet in der Nacht auf Freitag statt.

Am Mittwoch findet Spiel 2 der Serie zwischen Toronto und Florida (1:0) statt, außerdem beginnt die Serie zwischen Winnipeg und Dallas.

Die Ergebnisse vom Dienstag:
Las Vegas - Edmonton 2:4 (2:1, 0:0, 0:3)
Edmonton führt in der Serie mit 1:0
Washington - Carolina 1:2 n.V. (0:0 1:0, 0:1, 0:1)
Carolina führt in der Serie mit 1:0.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
  • gestern
  • Die Vancouver Canucks haben mit Kevin Dean (zuletzt Chicago/NHL), Brett McLean (zuletzt Cheftrainer in Iowa/AHL) und Scott Young (bereits in Vancouver) die drei neuen Assistenten für den neuen Canucks-Cheftrainer Adam Foote benannt.
  • gestern
  • Die New York Rangers haben mit ihrem ehemaligen Cheftrainer David Quinn (zuletzt Pittsburgh), Joe Sacco (zuletzt Boston) und Ty Hennes (zuletzt Pittsburgh) die drei Assistenten für ihren neuen Head Coach Mike Sullivan (ebenfalls zuletzt in Pittsburgh) benannt.
  • vor 2 Tagen
  • Sean Monahan, Center der Columbus Blue Jackets, erhält die diesjährige Bill Masterton Memorial Trophy. Der NHL-Preis der Professional Hockey Writers Association geht an den Spieler, der Werte wie Ausdauer und Fairness verkörpert. Im Vorjahr siegte Connor Ingram.
  • vor 2 Tagen
  • Lanny Gare verlässt nach sieben Jahre als Spieler und zuletzt drei Jahren als Co-Trainer die Selber Wölfe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.