Anzeige
Samstag, 17. Mai 2025

NHL-Playoffs am Freitag Toronto Maple Leafs erzwingen siebtes Spiel: 2:0-Sieg bei Titelverteidiger Florida Panthers

Die Leafs um Kapitän Auston Matthews (Mitte) haben weiterhin Hoffnung auf den ersten Halbfinaleinzug seit 2002.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Es braucht das siebte Spiel, um die NHL-Viertelfinalserie zwischen den Toronto Maple Leafs und den Florida Panthers zu entscheiden. Die Leafs bewiesen in Spiel sechs gute Nerven und gewannen nach zuvor drei Niederlagen in Folge mit 2:0. Die Treffer durch Kapitän Auston Matthews und Max Pacioretty fielen im Schlussdrittel. Joseph Woll gelang bei 22 Saves der Shutout und der Torhüter bewies abermals, dass er sich auf Spiele versteht, in denen sein Team ausscheiden kann – in fünf Partien wehrte er 95,7 Prozent der Schüsse auf sein Tor ab und gewann viermal.

Der deutsche Nationalstürmer Nico Sturm stand abermals nicht im Aufgebot der Panthers. Ändert sich dies im Showdown ums Halbfinale? Spiel sieben findet in der Nacht auf Montag um 1.30 Uhr deutscher Zeit in Toronto statt. Pacioretty meinte: „Wir ziehen in den Krieg.“ Ob Erstreihen-Stürmer Matthew Knies allerdings für Toronto teilnehmen kann, ist nach einer Blessur offen. Die Leafs warten seit 2001/02 auf den Einzug ins Eastern Conference Final.

Martin Wimösterer

Ergebnis der Nacht:
Florida - Toronto 0:2 (0:0, 0:0, 0:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.