Anzeige
Mittwoch, 28. Mai 2025

NHL in der Nacht auf Mittwoch Führungstreffer und Vorlage: Draisaitl und den Oilers fehlt nur noch ein Sieg für den Finaleinzug

Leon Draisaitl war von den Dallas Stars am Mittwoch nur schwer zu bremsen.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Mit einem Powerplay-Treffer aus seiner Lieblingsposition eröffnete Leon Draisaitl am Dienstag Spiel 4 gegen die Dallas Stars, das die Edmonton Oilers letztlich mit 4:1 für sich entschieden und damit mit 3:1 im Western-Conference-Finale in Führung liegen. Den Kanadier fehlt damit – genauso wie den Florida Panthers im Osten – nur noch ein Sieg zum Erreichen des Stanley-Cup-Finals und zu einer möglichen Neuauflage des Endspiels 2024.

Ebenfalls in Überzahl konnte Jason Robertson die Führung der Kanadier ausgleichen und auf 1:1 stellen. Doch Edmonton blieb offensiv weiter gefährlich: Nach pefekter Vorlage von Ryan Nugent-Hopkins war Routinier Corey Perry – ebenfalls im Powerplay – mit dem 2:1 für die Oilers zur Stelle. Mit diesem Ergebnis ging es bis in die Schlussminuten, in denen die Oilers mit zwei Empty-Net-Goals alles klar machten: Kasperi Kapanen und Adam Henrique sorgten für den 4:1-Endstand.

Stuart Skinner hielt seiner Mannschaft mit 28 Saves den Rücken frei. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Oilers: Angreifer Zach Hyman, in Spiel 3 noch mit einem Doppelpack, musste die Partie schon im ersten Drittel verletzungsbedingt beenden. Mit nun 23 Scorer-Punkten in den NHL-Playoffs 2025 liegt Leon Draisaitl nur noch einen Zähler hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid, der mit 24 Zählern der Top-Scorer der Endrunde ist. Spiel 5 zwischen beiden Teams findet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 2:00 Uhr deutscher Zeit statt.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Rio Kaiser wird in der kommenden Saison nicht zu den Eisbären Berlin (PENNY DEL) zurückkehren. Der 18-jährige Defender war im Januar zu den Peterborough Petes in die kanadische Nachwuchsliga OHL gewechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 5 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.