Anzeige
Freitag, 6. Juni 2025

Nach Aus im Conference-Finale: NHL-Club Dallas trennt sich von Head Coach Peter DeBoer

Nach dem erneuten Aus in den Playoffs gegen Edmonton muss Pete DeBoer als Trainer der Dallas Stars gehen.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Jerome Miron

Drei Jahre lang war er Trainer der Dallas Stars, dreimal erreichte er mit ihnen das Conference-Finale der NHL-Playoffs. Nun muss Trainer Peter DeBoer trotz einer eigentlich erfolgreich anmutenden Amtszeit seinen Platz hinter der Bande bei den Texanern räumen. Via X gaben die Stars am frühen Freitagabend deutscher Zeit bekannt, dass der 56-Jährige von seinen Aufgaben entbunden werde. „Nach reiflicher Überlegung glauben wir, dass wir eine neue Stimme in der Kabine brauchen, um unserem Ziel, dem Gewinn des Stanley Cups, näher zu kommen“, wir General Manager Jim Nill im gleichen Post zu der Entscheidung zitiert.

Wie eingangs erwähnt waren die Stars unter DeBoer in jeder seiner drei Spielzeiten hinter der Bande kurz vor dem Stanley-Cup-Finale gescheitert: 2023 gegen Las Vegas, 2024 und 2025 an den Edmonton Oilers. Nach Florida, New Jersey, San Jose und Las Vegas waren die Stars, bei denen er vor der Saison 2022/23 anheuerte, DeBoers fünfte Station als Cheftrainer in der besten Liga der Welt. Insgesamt stehen für ihn 1.261 Regular-Season-Spiele und 179 Playoff-Partien als NHL-Coach in seiner Vita.

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 5 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 6 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.