Anzeige
Montag, 16. Juni 2025

Milano Cortina 2026: Draisaitl, Seider & Co.: DEB schlägt erste sechs Namen für Olympische Spiele im kommenden Jahr vor

Leon Draisaitl stand bei der Weltmeisterschaft 2019 letztmals für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Eis.
Foto: City-Press

Am Montagnachmittag um 14 Uhr hat der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) seine ersten sechs Spieler für eine mögliche Olympianominierung 2026 ausgewählt. Es ist der erste Vorschlag des Verbands an den DOSB, der dann für die letztliche Nominierung zuständig sein wird.

Wie erwartet hat der DEB als Erstes die sechs NHL-Spieler, die aktuell einen laufenden Vertrag in der besten Liga der Welt besitzen, genannt: Neben Leon Draisaitl, aktuell mit den Edmonton Oilers im Finale um den Stanley Cup und letztmals bei der WM 2019 für den DEB im Einsatz, wurden dementsprechend auch Verteidiger Moritz Seider (Top-Defender der Detroit Red Wings und Kapitän der Nationalmannschaft bei der WM im Mai in Dänemark) und Tim Stützle (Star-Stürmer der Ottawa Senators) genannt, sowie Nico Sturm, Angreifer der Florida Panthers und aktuell ebenfalls im Finale um den Stanley Cup, Lukas Reichel (Chicago Blackhawks – er verletzte sich im Verlauf der WM 2025 und verpasste damit die zweite Hälfte der Gruppenphase) und Seattles Schlussmann Philipp Grubauer, der bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft erneut ein starker Rückhalt der DEB-Auswahl war.

Dieses Sextett macht somit den Anfang für die Vorschlagsliste des DEB – und dürfte, sollten alle im Februar 2026 fit sein, neben dem für 2025/26 noch vertragslosen JJ Peterka, auch den Kern des DEB-Teams für Olympia 2026 in Mailand bilden.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 19 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzen ihre Partnerschaft auch kommende Saison fort. Bereits seit 2018 besteht die Kooperation zwischen den beiden Clubs, die mit Blick auf die kommende Saison die Partnerschaft weiter intensivieren wollen.
  • vor 20 Stunden
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • gestern
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
  • gestern
  • Marc-André Gragnani übernimmt die Position des Assistant Coach bei den Straubing Tigers (PENNY DEL). Der 38-jährige Kanadier tritt damit seine erste Trainerstation nach seiner Spielkarriere (u.a. Buffalo, Bern) an und wird Assistent von Craig Woodcroft, unter dem er in Minsk (KHL) spielte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.