Anzeige
Freitag, 22. August 2025

Verband und Liga bestätigen: Deutscher Eishockey-Bund übernimmt Verantwortung für das Schiedsrichterwesen der DEL2

Künftig liegt die Verantwortung für das gesamte Schiedsrichterwesen der DEL2 beim Deutschen Eishockey-Bund.
Foto: IMAGO/Mario Wiedel

„Gerade mit Blick auf die kommenden Herausforderungen ist es wichtig, dass dieser Bereich zentral gesteuert und weiterentwickelt wird“, sagt Liga-Geschäftsführer René Rudorisch über die Neuerung in der DEL2. Die Rede ist vom Schiedsrichterwesen, das künftig wieder in der Verantwortung des Deutschen Eishockey-Bundes liegen wird. Zu den Aufgabenbereichen des Verbandes zählen die Einteilung, die fachliche Leitung sowie die Weiterentwicklung der Unparteiischen. Vor allem die Qualität und Einheitlichkeit des Schiedsrichterwesens sollen in allen Bereichen davon profitieren, so die Mitteilung des Verbandes.

Zudem wurde bestätigt, dass Ex-DEL-Schiedsrichter Gordon Schukies als neuer Schiedsrichterbeauftragter der DEL2 die Planung und Organisation des Schiedsrichterbetriebs in der DEL2 leiten wird. „Nach mehreren Jahren als Profi-Schiedsrichter bringe ich viel Erfahrung mit, die ich gerne weitergeben möchte – an junge Talente genauso wie an erfahrene Kollegen, die sich weiterentwickeln wollen. Mir geht es vor allem darum, die Schiedsrichterarbeit in der DEL2 weiter zu stärken und auf ein neues Level zu bringen“, sagt Schukies über seine neue Aufgabe.

Christian Künast, Vorstand Sport des DEB, ergänzt: „Eine zentrale, abgestimmte Führung ist für die Weiterentwicklung und Nachwuchsgewinnung dieses wichtigen Bereichs unerlässlich. Gleichzeitig möchten wir Stefan Vogl ausdrücklich für seine hervorragende Arbeit danken.“ Vogl hatte in den vergangenen Jahren das Schiedsrichterwesen der DEL2 geleitet und wird weiterhin Verantwortung im „Department of Player Safety“ (DOPS) der DEL2 tragen.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • gestern
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • gestern
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • vor 2 Tagen
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • vor 3 Tagen
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.