Anzeige
Samstag, 15. November 2025

NHL in der Nacht auf Samstag JJ Peterka trifft und verliert, weil Matthew Schaefer einen Crosby-Rekord bricht

Matthew Schaefer hat schnell in die NHL gefunden - auch als Torschütze.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Nur vier Spiele standen von Freitagabend auf Samstagmorgen in der NHL an – doch es gab jede Menge zu sehen, schon allein, weil alle Partien zumindest in die Verlängerung gingen.

Der deutsche Nationalstürmer JJ Peterka hat in der NHL im zweiten Spiel in Folge getroffen. Diesmal aber verloren die Utah Mammoth, mit 2:3 gegen die New York Islanders. Verteidiger Matthew Schaefer traf in der Overtime zum Sieg der Gäste – und stellte damit einen Rekord auf. Der Nummer-eins-Pick des vorigen Drafts ist mit 18 Jahren und 70 Tagen der jüngste Spieler, der jemals in einer NHL-Verlängerung traf. Bisher hatte Sidney Crosby, damals 31 Tage älter, die Bestmarke gehalten. Während es für Schäfer (bereits sieben Treffer) und die Islanders (vier Siege in Folge) läuft, haben die Mammoth vier der vorigen fünf Partien verloren.

Lukas Reichel und die Vancouver Canucks haben eine 3:4-Niederlage nach Verlängerung bei den Carolina Hurricanes kassiert. Sebastian Aho erzielte für die deutlich offensivfreudigeren Gastgeber den Siegtreffer. „Von solchen Spielen lernt man viel", meinte Canucks-Trainer Adam Foote. Reichel erhielt etwas mehr als zwölf Minuten Eiszeit.

Die Philadelphia Flyers gewannen bei den St. Louis Blues mit 6:5 nach Penaltyschießen. Trevor Zegras, der schon in regulärer Spielzeit zweimal getroffen hatte, schoss zum Sieg ein.

Im Rahmen der Global Series traten die Nashville Predators und die Pittsburgh Penguins in Stockholm an. Nashville setzte sich mit 2:1 nach Verlängerung durch. Steven Stamkos entschied die Partie. Der Schwede Filip Forsberg hatte 70 Sekunden vor Ende Nashville mit dem Ausgleichstor in die Verlängerung gebracht.

Martin Wimösterer
 

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Nashville – Pittsburgh 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)
Carolina – Vancouver 4:3 n.V. (2:2, 0:1, 1:0, 1:0)
St. Louis – Philadelphia 5:6 n.P. (2:1, 1:2, 2:2, 0:0, 0:1)
Utah – N.Y. Islanders 2:3 n.V. (2:1, 0:0, 0:1, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 11 Stunden
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 16 Stunden
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • gestern
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.