Josh Samanski im Trikot der Bakersfield Condors.
Foto: Bakersfield Condors/X
Nationalspieler Josh Samanski hat in der Nacht auf Samstag sein bisher erfolgreichstes Spiel in der American Hockey League absolviert. Der ehemalige Stürmer der Straubing Tigers führte die Bakersfield Condors mit zwei Toren und zwei Vorlagen zu einem 5:4-Auswärtssieg bei den Coachella Valley Firebirds.
Der 23-Jährige erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich und das 3:1 und bereitete das 2:1 und 4:3 vor. Der Siegtreffer ging dann in der Overtime auf das Konto von Roby Järventie. Samanski, der Ende November bereits einmal drei Punkte in einem Spiel gemacht hatte, steht nun nach 26 Einsätzen bei fünf Toren und 16 Vorlagen. Mit seinen 21 Punkten ist er fünftbester Scorer des Farmteams der Edmonton Oilers.
SAMMY SNIPER😤#Condorstown pic.twitter.com/GgFtQaqkC4
— Bakersfield Condors (@Condors) December 20, 2025
Seinen ersten Einsatz in der AHL für die Abbotsford Canucks bestritt unterdessen am Freitag Nationalspieler Lukas Reichel. Im Duell mit den deutschen Kollegen Julian Lutz und Maksymilian Szuber von den Tucson Roadrunners gab es einen 4:2-Sieg. Reichel blieb dabei punktlos. Die Vancouver Canucks hatten Reichel am vergangenen Wochenende nach erfolgreichem Waiververfahren in die AHL geschickt. Nach seinem Trade aus Chicago war er zuletzt nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Arno Tiefensee, der die Saison in der ECHL begonnen hatte, führte die Texas Stars mit 27 Paraden zu einem 3:2-Sieg bei den Milwaukee Admirals. Mittlerweile ist er viermal zum Einsatz gekommen, durfte sich dabei dreimal über einen Sieg freuen und kommt auf einen Gegentorschnitt von 2,28 und eine Fangquote von 91,1 Prozent.
Michael Bauer