Anzeige
Samstag, 20. Dezember 2025

Deutsche in der AHL Samanski gelingt mit vier Punkten bisher erfolgreichstes AHL-Spiel, Reichel debütiert für Abbotsford

Josh Samanski im Trikot der Bakersfield Condors.
Foto: Bakersfield Condors/X

Nationalspieler Josh Samanski hat in der Nacht auf Samstag sein bisher erfolgreichstes Spiel in der American Hockey League absolviert. Der ehemalige Stürmer der Straubing Tigers führte die Bakersfield Condors mit zwei Toren und zwei Vorlagen zu einem 5:4-Auswärtssieg bei den Coachella Valley Firebirds.

Der 23-Jährige erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich und das 3:1 und bereitete das 2:1 und 4:3 vor. Der Siegtreffer ging dann in der Overtime auf das Konto von Roby Järventie. Samanski, der Ende November bereits einmal drei Punkte in einem Spiel gemacht hatte, steht nun nach 26 Einsätzen bei fünf Toren und 16 Vorlagen. Mit seinen 21 Punkten ist er fünftbester Scorer des Farmteams der Edmonton Oilers.

Seinen ersten Einsatz in der AHL für die Abbotsford Canucks bestritt unterdessen am Freitag Nationalspieler Lukas Reichel. Im Duell mit den deutschen Kollegen Julian Lutz und Maksymilian Szuber von den Tucson Roadrunners gab es einen 4:2-Sieg. Reichel blieb dabei punktlos. Die Vancouver Canucks hatten Reichel am vergangenen Wochenende nach erfolgreichem Waiververfahren in die AHL geschickt. Nach seinem Trade aus Chicago war er zuletzt nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Arno Tiefensee, der die Saison in der ECHL begonnen hatte, führte die Texas Stars mit 27 Paraden zu einem 3:2-Sieg bei den Milwaukee Admirals. Mittlerweile ist er viermal zum Einsatz gekommen, durfte sich dabei dreimal über einen Sieg freuen und kommt auf einen Gegentorschnitt von 2,28 und eine Fangquote von 91,1 Prozent.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • gestern
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • gestern
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.