Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. April 2017

Verstärkung aus der Oberliga Süd Bayreuth holt Talent Drews aus Regensburg und verlängert mit Verteidiger Heider

Youngster Yannick Drews geht nach Bayreuth.
Foto: Schindler

Die Bayreuth Tigers aus der DEL2 konnten am Freitagnachmittag mit zwei Personalien aufwarten. Vom EV Regensburg aus der Oberliga Süd wechselt Yannick Drews zu den Tigers. Der 19-jährige Abiturient bestritt in den letzten beiden Spielzeiten insgesamt 92 Partien in der Oberliga für den EV Regensburg, in denen er 29 Tore schoss und 37 weitere vorbereitete. In Bayreuth unterschrieb Drews einen Kontrakt für die kommende Spielzeit.

Ein erstes Ziel gibt der Junioren-Nationalspieler bereits aus: "Ich möchte mir einen festen Platz im Team erspielen und der Mannschaft, so gut es geht, helfen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf eine neue Stadt. Ich kenne bisher zwar nur das Eisstadion, aber ich habe mir schon sagen lassen, dass es in Bayreuth sehr schön ist."

Martin Heider, vor der vergangenen Saison vom Ligakonkurrenten Kaufbeuren an den Roten Main gewechselt, hat unterdessen seinen Kontrakt in Bayreuth um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Der 30-jährige Linksschütze erlernte das Eishockeyspielen in seiner Heimatstadt Opava, wo er bis zum 20. Lebensjahr dem Puck nachjagte. Seine mittlerweile zehnte Saison in Deutschlands zweiter Liga mit über 450 Pflichtspieleinsätzen - unterbrochen für 17 Partien, die ihn in die DEL nach Wolfsburg führten - war zugleich auch seine erste in Bayreuth. Für die Tigers absolvierte der 1,88 Meter große, körperlich sehr robuste, aber durchweg faire Verteidiger, 55 Partien und steuerte 15 Scorerpunkte zur erfolgreichen Saison der Tigers bei.

"Martin hat sich sofort gut zurechtgefunden im Team und war auch gleich die erhoffte Verstärkung. Einen deutschen Verteidiger mit seiner Erfahrung hat jeder gerne im Team, deshalb sind wir froh, dass sich Martin für unser Angebot entschieden hat", ist Teammanager Dietmar Habnitt froh, dass die Verlängerung in trockenen Tüchern ist.

Für Martin Heider selbst war es ziemlich schnell klar, dass er bei einem Angebot weiter für die Tigers spielen wird: "Ich sehe das Potential, das in der Mannschaft steckt, und möchte das fortsetzen, was wir diese Saison begonnen haben. Als Sportler möchte man natürlich immer noch mehr erreichen und vielleicht gelingt uns das ja im kommenden Jahr."


Kurznachrichtenticker

  • vor 42 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige