Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Oktober 2018

Nach fast zehn Jahren Kanadischer Angreifer Patrick Asselin kehrt zum Herner EV zurück

Der 31-jährige Kanadier Patrick Asselin, hier noch im Trikot der Cardiff Devils, stürmt künftig wieder für den Herner EV in der Oberliga Nord.

Foto: imago

Patrick Asselin kehrt zum Herner EV zurück. Dies vermeldete der Tabellenzweite der Oberliga Nord am Dienstagmittag. Der Kanadier spielte in der Saison 2008/09 schon einmal am Gysenberg und stürmte an der Seite von Nils Liesegang in der Oberliga Nord. Beide waren damals als 21-Jährige die Top-Scorer des HEV und kamen zusammen auf 172 Punkte. Danach trennten sich die Wege des Anrgiffsduos, das nun knapp zehn Jahre später wieder gemeinsam auf Tore- und Punktejagd gehen kann.

Nach seinem ersten Engagement in Herne war Asselin unter anderem in der zweithöchsten deutschen Spielklasse für die Starbulls Rosenheim (2011/12) sowie die Bietigheim Steelers (2013/14) aktiv und verbuchte dabei immerhin 73 Scorer-Punkte (42 Tore, 31 Assists) in insgesamt 71 Partien. Zuletzt schnürte der mittlerweile 31-Jährige, der in der laufenden Saison bis dato noch ohne Club war, seine Schlittschuhe zwei Spielzeiten lang für die Cardiff Devils aus der Elite Ice Hockey League, mit denen der Linksschütze zweimal britischer Meister wurde. Der Linksaußen kam dabei auf 93 Scorer-Punkte (38 Treffer, 55 Vorlagen) bei insgesamt 110 Einsätzen.

Die Verantwortlichen des Herner EV freuen sich auf Rückkehrer Asselin: "Er war unser Wunschkandidat", betonen Trainer Danny Albrecht und Geschäftsführer Jürgen Schubert unisono. "Wir waren schon länger in Kontakt, und nun hat es gepasst." Asselin ist nach Brad Snetsinger der zweite Importspieler im HEV-Kader.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige