Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Oktober 2018

Der 9. Spieltag in der Oberliga Süd am Sonntag Rosenheim fügt Peiting in kurioser Schlussphase erste Niederlage zu, Regensburg profitiert von Punktverlust Riessersees

Die Eisbären Regensburg um Nico Kroschinski (Mitte) siegten gegen Lindau mit 3:1 und ist nun erster Verfolger von Primus Peiting.
Foto: Nickl

Neunter Spieltag in der Oberliga Süd - und die Aufmerksamkeit richtete sich vornehmlich auf das Spitzenduell in Rosenheim, wo die heimischen Starbulls gegen den bis dato ungeschlagenen Primus Peiting antraten. Es sollte eine wilde Partie mit dem besseren Ende für die Mannschaft von Manuel Kofler werden. Chase Witala traf doppelt für die Hausherren, sein 4:3-Führungstreffer aus der 56. Minute wurde von Milan Kostourek 40 Sekunden vor dem Ende noch ausgeglichen. Doch damit nicht genug: 22 Sekunden später schoss Dominik Daxlberger das Siegtor zum 5:4. Rosenheim hatte eine zwischenzeitliche 2:0-Führung aus der Hand gegeben, Brad Miller (2x) und Ty Morris die Partie zunächst gedreht. Starbulls-Stürmer Tom Pauker wurde in der 40. Minute per Matchstrafe des Eises verwiesen. Rosenheim hält mit dem Sieg Anschluss an die Spitze.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Derweil gewann der Aufsteiger aus Höchstadt auch sein Gastspiel in Selb knapp mit 6:5 und holte damit das erste Sechs-Punkte-Wochenende. Martin Vojcak war mit einem Doppelpack auffälligster Alligators-Akteur. Dominik Kolb hatte seine Wölfe bis auf 3:4 herangebracht (43.), doch ein Doppelschlag von Maximilian Otte und eben Vojcak (beide 45.) war zu viel des Guten für Selb, das nicht mehr zum Ausgleich kommen sollte. Noch enger ging es im Kellerduell zwischen Sonthofen und Waldkraiburg zu, hier musste das Penalty-Schießen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Jonas Schlenker behielt die Nerven und sicherte den Bulls den Zusatzpunkt, nachdem sie eine 4:2-Führung im letzten Drittel verspielt hatten. Die Löwen bleiben nach der Niederlage Letzter, Sonthofen ist Neunter.

Wieder zurück in die Spur hat unterdessen der EV Landshut gefunden, der die Indians aus Memmingen nach der bitteren Niederlage am Freitag gegen Peiting mit 5:2 bezwang. Youngster Luis Schinko traf zweimal für das Team von Axel Kammerer und war somit der Matchwinner für die Niederbayern. Memmingens Neuzugang Saku Salminen erzielte seinen ersten Treffer für die Allgäuer, die weiter im Keller festhängen. Landshut schielt nach dem Dreier wieder nach oben. Die Eisbären Regensburg holten gegen Lindau den siebten Sieg in Serie und gewannen mit 3:1. Den Rückstand durch Martin Wenter drehten Felix Schwarz, Lukas Heger und Benedikt Böhm in einen Heimerfolg für die Oberpfälzer um, die nun erster Verfolger von Peiting sind. Nachsitzen musste der SC Riessersee bei den Blue Devils Weiden und schließlich eine 3:4-Niederlage nach Penalty-Schießen hinnehmen. Während die Blue Devils fünf Punkte an diesem Wochenende holten und ein bisschen durchatmen können, verlor Riessersee Platz zwei an Regensburg. Kommenden Freitag kommt es dann in der Oberpfalz zum direkten Duell der beiden punktgleichen Clubs.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige