Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Dezember 2018

21. Spieltag der Oberliga Süd Regensburg und Rosenheim weiter gleichauf, Peiting mit erstem Dreier seit der Deutschland-Cup-Pause, Weiden überrascht in Memmingen

Packende Szenen lieferten sich die Eisbären Regensburg und die Selber Wölfe.


Foto: Mario Wiedel

Gleiches Bild an der Tabellenspitze auch nach dem 21. Spieltag. Die Eisbären Regensburg und die Starbulls Rosenheim bleiben mit jeweils 51 Zählern vorne. Die Donaustädter feierten dabei gegen die Selber Wölfe einen 6:2-Erfolg, den Oberbayern gelang beim ERC Sonthofen ein 8:5-Auswärtssieg. Damit sind beide Mannschaften gerüstet für das direkte Duell am kommenden Sonntag im emilo-Eisstadion in Rosenheim.

Doch durchaus hatten die beiden Kontrahenten am Freitagabend einiges an Arbeit zu leisten. Nach einer zwischenzeitlichen Regensburger 4:0-Führung konnte der VER Selb mit einem Doppelschlag binnen 32 Sekunden kurz vor Ende des zweiten Abschnitts noch einmal für Spannung sorgen. Weitere gute Szenen folgten für die Franken, ehe erst mit einem Powerplay-Treffer in der 50. Minute die Weichen endgültig auf Sieg gestellt werden konnten. Torreich war auch das Spiel der Starbulls in Sonthofen. Satte sieben Treffer gab es für die Zuschauer allein im zweiten Spieldrittel zu sehen. Hier konnten die Gastgeber gar von 1:4 auf 3:4 verkürzen. Rosenheim ließ sich davon jedoch nicht beirren und sicherte sich alle drei Zähler gegen personell dezimierte Gastgeber.

Der 21. Spieltag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Mit neun Punkten Abstand erster Verfolger der beiden Spitzenteams bleibt der SC Riessersee. Die Werdenfelser konnten sich in einem hart umkämpften Match erst im Penaltyschießen bei den EV Lindau Islanders mit 3:2 durchsetzen. Für die Jungs vom Bodensee war es nach zuletzt vier Niederlagen in Folge zumindest ein Zähler auf der Habenseite.

Dahinter lauern auf den Plätzen vier und fünf der EC Peiting und der EV Landshut mit jeweils 40 Punkten. Während sich der EVL beim Tabellenschlusslicht Waldkraiburg zwar nicht immer leicht tat, jedoch am Ende mit 5:2 klar die Oberhand behielt, konnte Peiting mit einem knappen 5:3-Sieg beim Höchstadter EC erstmals seit der Länderspielpause wieder alle drei Punkte einfahren. Für die Alligators endete damit die Serie von zuletzt drei Siegen hintereinander.

Spannend ging es dazu beim Duell Memmingen und Weiden zur Sache. 2:2 stand es nach 60 als auch dann nach 65 Spielminuten in einer Partie, in der die Hausherren die jeweilige Führung der Oberpfälzer stets egalisieren konnten. Im Shootout hatte die Gastmannschaft jedoch das bessere Händchen

Michael Sporer



Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige