Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Dezember 2018

22. Spieltag der Oberliga Süd Ehemaliger Rosenheimer Leopold Tausch schießt Regensburg zum Sieg im Spitzenspiel – Landshut und Weiden gewinnen zweistellig

Einen packenden Fight im Kampf um die Tabellenspitze lieferten sich die Starbulls Rosenheim um Goalie Lukas Steinhauer und die Eisbären Regensburg.

Foto: Hans-Jürgen Ziegler

Ganz im Zeichen des Topspiels zwischen den beiden punktgleichen Teams an der Spitze stand der 22. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag. In einer packenden Partie setzten sich die Eisbären Regensburg dabei bei den Starbulls Rosenheim durch und haben ab sofort drei Punkte Vorsprung auf den Verfolger. Außerdem sorgten der EV Landshut und die Blue Devils Weiden mit zwei zweistelligen Erfolgen für Aufsehen.

Es war das versprochene Spitzenspiel, das die über 3.000 Zuschauer in Rosenheim geboten bekamen. Die Gastgeber führten in einer sehr fairen Partie mit 2:0 und 3:2. Doch die junge Regensburger Mannschaft kämpfte sich jeweils zurück in die Partie und hatte im Schlussabschnitt letztendlich die größeren Kraftreserven für sich. So entschied ausgerechnet der ehemalige Rosenheimer Leopold Tausch in der Schlussphase die Partie zugunsten der Gäste.

22. Spieltag der Oberliga Süd im Stenogramm (6 Einträge)

 

Hinter dem Spitzenduo findet sich weiterhin ein Verfolgertrio wieder. Sowohl der SC Riessersee, als auch der EC Peiting und der EV Landshut haben ihre Heimaufgaben am Sonntag erfolgreich bewältigt. Mit nur zwölf Feldspielern angetreten, bezwang Riessersee dennoch aufgrund eines starken Schlussdrittels den Aufsteiger aus Höchstadt mit 4:1. Die Werdenfelser, bei denen Neuzugang Aziz Ehliz seinen ersten Treffer erzielte, feierten damit nach dem Penalty-Erfolg am Freitag den zweiten Sieg des Wochenendes. Den zweiten Sieg des Wochenendes feierte auch der EC Peiting. Beim 4:0-Heimsieg gegen den EV Lindau feierte Goalie Florian Hechenrieder zudem seinen dritten Shutout der laufenden Spielzeit. Und auch der EV Landshut gab sich keinerlei Blöse. Im Heimspiel gegen die ERC Bulls Sonthofen machten es die Niederbayern - angeführt von einem abermals überragenden Marc Schmidpeter - gar zweistellig. Am Ende stand ein 1:10 aus Sicht der Gäste aus dem Allgäu auf der Anzeigetafel.

Ebenfalls zweistellig machten es die Blue Devils Weiden im Heimspiel gegen das erneut chancenlose Schlusslicht aus Waldkraiburg. Angeführt von Publikumsliebling Marcel Waldowsky, der seinen 600. Scorer-Punkt im Trikot der Blue Devils verbuchte, setzten sich die Nord-Oberpfälzer am Ende mit 10:3 durch und feierten damit den dritten Sieg in dieser Woche. Deutlich knapper ging es dagegen zwischen den Selber Wölfen und den ECDC Memmingen Indians zu. Die Gäste konnten einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand zwar noch egalisieren, Ian McDonald sicherte den Wölfen dann aber im Penalty-Schießen doch den Heimsieg.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige