Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Dezember 2018

24. Spieltag der Oberliga Nord Tilburg fertigt Indians ab, Torspektakel bei Herne gegen Duisburg, Rostock dreht Partie in Hamburg

Tilburgs Reno de Hondt steuerte zwei Tore zum 7:1-Erfolg der Trappers im Spitzenspiel gegen die Hannover Indians bei.

Foto: Leeuwesteijn

Mehr Spitzenspiel geht nicht, der Ligenprimus empfing den Tabellenzweiten. Und am Ende wurde es eine Machtdemonstration der Trappers, die sich in einem körperbetonten Spiel (insgesamt 90 Strafminuten) mit 7:1 durchsetzen konnten. Den Grundstein legte der Meister im ersten Drittel, welches vor 2.435 Zuschauern mit 4:0 an die Hausherren ging. Den Ehrentreffer für die Rothäute erzielte Thomas Ziolkowski kurz vor der zweiten Pausensirene mit dem zwischenzeitlichen 1:5 aus Sicht der Hannoveraner, die nach zuvor fünf Siegen in Serie mit lediglich sieben Gegentoren nun ihre höchste Saisonniederlage hinnehmen mussten. Im Küstenduell zwischen den Crocodiles Hamburg und den Rostocker Piranhas wähnten sich die Gastgeber lange auf der Siegerstraße, führten bis zur 35. Minute mit 2:0. Doch Rostock steckte nicht auf, drehte mit drei Toren bis zur 46. Minute die Partie und zeigte sich auch nach dem Hamburger Ausgleich (50.) unbeeindruckt - der spielende Co-Trainer Greg Classen persönlich erzielte in der 53. Minute den Siegtreffer zum 4:3-Erfolg der Raubfische gegen die Crocodiles, die somit seit Anfang November auf einen Heimdreier warten.

Einen überraschenden Punktgewinn konnten die TecArt Black Dragons aus Erfurt gegen die ESC Wohnbau Moskitos aus Essen einfahren. Die Führung der Stechmücken durch Raphael Grünholz (8.) egalisierten die Hausherren quasi im Gegenzug durch Michal Vazan (10.), die abermalige Führung Essens durch André Gerartz in der 21. Minute sollte länger Bestand haben. Genauer gesagt bis 27 Sekunden vor Abpfiff, als Reto Schüpping für die Drachen ausgleichen konnte und die Partie in die Overtime zwang. Nach torloser Verlängerung war es Gerartz, der im Penaltyschießen seinen Stechmücken den Zusatzpunkt sicherte und den Drachen die neunte Niederlage in den letzten zehn Spielen beifügte. Tore satt bekamen die 1.147 Besucher in der Hannibal-Arena bei der Partie des gastgebender Herner EV gegen die Füchse aus Duisburg zu sehen. Nach nicht einmal 14 Spielminuten hieß es bereits 3:3 - und das war erst der Auftakt zu zwei weiteren Dritteln. Im mittleren Abschnitt war zwar nur lediglich Duisburgs Pavel Pisarik erfolgreich (38.), doch es sollten ja noch das Schlussdrittel folgen. In dem glich der HEV zunächst aus (44.), um dann nur sechs Minuten und zwei Tore später selber mit 6:4 in Front zu liegen. Sam Verelst brachte die Füchse mit seinem dritten Treffer des Abends (51.) zwar noch einmal heran, doch am Ende setzte sich der Herner EV knapp mit 6:5 durch.

Spiel-Stenogramme (5 Einträge)

 

Keine Mühe hatten die Hannover Scorpions gegen das Schlusslicht aus Berlin. Gegen en ECC Preussen Berlin setzten sich die Hausherren deutlich mit 10:2 durch und schoben sich somit wieder am Lokalrivalen, den Hannover Indians, auf den zweiten Tabellenrang vor. Nach dem ersten Drittel mit 2:0 und kurz nach Wiederanpfiff mit 4:0 in Front schraubten die Scorpions das Ergebnis ab der 35. Minute sukzessive in die Höhe. Als eifrigste Punktesammler zeichneten sich bei den Scorpions Björn Bombis (zwei Tore, drei Beihilfen) und Dennis Schütt (fünf Vorlagen) aus, für die Berliner waren Justin Ludwig mit dem zwischenzeitlichen 1:7 zwei Sekunden vor der zweiten Pause sowie Kyle Piwowarczyk mit dem Schlusspunkt zum 2:10 (53.) erfolgreich.

Die urspünglich angesetzte Partie der EXA IceFighters Leipzig gegen den EC Harzer Falken wurde auf Mittwoch, den 19.12.2018 verlegt, Spielbeginn im Leipziger Kohlrabizirkus ist 19.30 Uhr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige