Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. März 2019

Meisterrunde Oberliga Süd und Verzahnungsrunde Peiting sichert sich Süd-Meisterschaft, Landshut jetzt Zweiter, Memmingen Sieger im Duell um Platz fünf

Weißbier zum Gewinn der Süd-Meisterschaft

Foto: Holger Wieland

Der EC Peiting ist Meister der Oberliga-Süd! Einen Spieltag vor Ende der Runde baute die Mannschaft vom frisch gekürten "Trainer des Jahres" Sebastian Buchwieser ihren Vorsprung an der Tabellenspitze aus. Im Top-Spiel gegen den EV Regensburg feierte das Team einen knappen 4:3-Erfolg. Die Oberpfälzer rutschen dagegen gar auf Rang drei ab. Auf Platz zwei nun mit dem elften Sieg in Serie der EV Landshut. Das direkte Duell um Position fünf in der Tabelle entschied Memmingen mit einem 4:0 über die Selber Wölfe für sich.

Großer Jubel und Weißbierduschen beim EC Peiting. Die Tabellenführung ist nach 49 Spieltagen und nunmehr bemerkenswerten 113 Zählern auf dem Konto - sieben Punkte aktuell vor dem neuen Zweitplatzierten Landshut - nicht mehr zu nehmen. Im Spitzenspiel gegen Regensburg zeigte sich die Mannschaft vor über 1.200 Zuschauern wiederum mit einer starken Leistung. Dabei hatten die Gäste von der Donau sich in den ersten Spielminuten mächtig ins Zeug gelegt. Leopold Tausch traf in der 4. und 9. Spielminute zur Führung des EVR. Gar der dritte Treffer lag in der Luft. Meier und Saal glichen bis zur ersten Pause jedoch aus. Die Hausherren präsentierten sich auch im zweiten Abschnitt stark. Nicht nur in der Defensive wurde wenig zugelassen. Zunächst Krabbat und später Saal stellten mit den Treffern zum 4:2 die Weichen auf Sieg. Regensburg war bemüht, im Abschluss fehlte jedoch lange Zeit die Genauigkeit. Erst in der 57. Minute wollte der Anschluss durch Fabian Herrmann gelingen. Zu spät für die Eisbären.

49. Spieltag der Oberliga Süd (5 Einträge)

 

Der EV Landshut baute dagegen seine imposante Serie weiter aus. Die Kammerer-Truppe präsentierte sich erneut in einer starken Verfassung. Bei der guten Defensivarbeit hatte der gastgebende EV Lindau seine Schwierigkeiten, um auf den Gegentreffer in der sechsten Minute eine passende Antwort zu finden. Besser machten es die Niederbayern. In der 42. Minute traf Leon Abstreiter in Unterzahl zum 2:0 für seine Farben. Dem konnten die Jungs vom Bodensee nichts mehr entgegenzusetzen.

Ihre Ambitionen auf den fünften Tabellenplatz untermauerten die Memmingen Indians im direkten Aufeinandertreffen gegen die Selber Wölfe. Kampfstark und spritziger als die Franken überzeugten die Einheimischen. Milan Pfalzer zunächst in der 8. Minute in Überzahl mit dem 1:0, Dominik Piskor in der ersten Hälfte des zweiten Spielabschnitts mit einem Doppelschlag, dazu zwischen den Pfosten ein unüberwindbarer Jochen Vollmer mit seinem siebten Shut-Out in dieser Saison waren die Erfolgsgaranten. Das 4:0 kurz vor Schluss das i-Tüpfelchen auf den verdienten Erfolg. Beim VER dagegen waren zu viele Scheibenverluste zu beklagen. Memmingen (am Sonntag in Höchstadt) nun Fünfter mit zwei Zählern Vorsprung auf die Porzellanstädter, für die es am letzten Spieltag gegen Peiting geht.

Ein Hattrick binnen weniger Minuten von Chase Witala im ersten Spieldrittel, damit war die Messe schon gelesen. Rosenheim dominierte auf eigenem Eis gegen Höchstadt. Mit einem auch in der Höhe verdienten 8:1-Schützenfest stimmten sich die Starbulls auf das anstehende Derby gegen Landshut ein.

Auch im letzten Heimspiel der Saison gab es für den ERC Sonthofen nichts zu feiern. Das 4:9 gegen die Blue Devils Weiden war die dreizehnte Niederlage in Folge. Für die Gäste dagegen ein guter und wichtiger Erfolg, um mit Selbstvertrauen ins letzte Rundenheimspiel gegen Lindau und schließlich in die Playoff-Serie gegen die Hannover Scorpions zu gehen.

Welch eine Spannung in der Verzahnungsrunde der Oberliga mit der Bayernliga. Hinter dem Tabellenführer SC Riessersee steht der Runde im Kampf um Aufstiegsplatz zwei ein wahres Endspiel ins Haus. Punktgleich mit jeweils 33 Punkten auf der Habenseite duellieren sich um diesen Tabellenrang am Sonntag der TEV Miesbach und der EV Füssen. Während am Freitagabend die Oberbayern beim EC Bad Kissingen mit 2:5 unterlagen, so konnten sich die Allgäuer gegen Riessersee zumindest einen Punkt sichern. Erst bei Spielzeit 58:01 konnte Füssen den frühen 0:1-Rückstand egalisieren, unterlag schließlich aber im Penaltyschießen. Zwar nur einen Punkt Rückstand auf die beiden Kontrahenten hat der HC Landsberg Riverkings, der einen 11:3-Kantersieg beim EHC Waldkraiburg feiern konnte. Die nach 17 Spieltagen deutlich schlechtere Tordifferenz lässt aber - trotz theoretischer Möglichkeit - keine Hoffnung mehr auf Rang zwei zu.

Der TSV Erding siegte beim TSV Peißenberg 4:1, der EHC Königsbrunn gewann beim EHC Klostersee 4:3.

Michael Sporer



Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 7 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 12 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 16 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 17 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige