Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. März 2019

Pre-Playoffs in der Oberliga Nord Sam Verelst schießt Duisburg in der 75. Minute in die Playoffs – Rostock nach zweiten Heimsieg gegen Erfurt ebenfalls weiter

Einen harten Kampf um den Einzug in die Playoffs lieferten sich die EXA IceFighters Leipzig und die Duisburger Füchse. Am Ende verpasste der EVD um Doppeltorschütze Sam Verelst (Nummer 36) den Sachsen den K.-o.-Schlag.

Foto: Meyer

Siegen oder fliegen. Unter diesem Motto standen die Pre-Playoff-Partien in der Oberliga Nord. Zum dritten und entscheidenden Spiel um den Einzug in die am Freitag beginnenden Playoffs mit den Vertretern aus der Oberliga Süd empfingen die EXA IceFighters Leipzig die Duisburger Füchse, während sich die Rostocker Piranhas den TecArt Black Dragons aus Erfurt gegenübersahen. In den zuvor ausgetragenen Duellen konnte sich jeweils das Heimteam durchsetzen, sodass es in den Best-of-three-Serien 1:1 stand.

Im Kohlrabizirkus legten die Gastgeber wie schon beim ersten Duell einen Blitzstart hin. Vor 1.501 Besuchern sorgte Dimitri Komnik für die 1:0-Führung der Hausherren, die jedoch nur etwas mehr als zwei Minuten Bestand hatte, ehe Duisburgs Top-Scorer Pavel Pisarik für den Ausgleich sorgte. Einem weiteren Leipziger Treffer im Auftaktdrittel durch Damian Schneider folgte im mittleren Abschnitt die 3:1-Führung der IceFighters durch Daniel Volynec. Im Schlussdrittel bereite Sam Verelst erst den 2:3-Anschlusstreffer der Füchse durch Diego Hofland vor (54.), bevor er persönlich 40 Sekunden vor der Sirene und dem vermeintlichen Saison-Aus doch noch den 3:3-Ausgleich für den EVD erzielen konnte. Somit sollte die Entscheidung über Sommerpause oder Playoffs in der Overtime fallen. Und auch hier war es Verelst, der in der 15. Minute der Verlängerung einnetzen konnte und somit seine Farben in die Playoffs schoss. Dort werden die Duisburger Füchse ab Freitag dem Meister der Oberliga Süd, dem EC Peiting, gegenüberstehen.

Spiel-Stenogramme (2 Einträge)

 

Nicht minder spannend verlief die Partie der gastgebenden Piranhas aus Rostock gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt. Die thüringischen Gäste konnten zwar durch Michal Vazan vor 800 Zuschauern in der Rostocker Schillingallee in Führung gehen, doch Constantin Koopmann sorgte in der 13. Spielminute für den Ausgleich, gleichbedeutend mit dem ersten Pausenstand. Nach einem torlosen zweiten Abschnitt kamen die Ostseestädter zum Schlussdrittel mit mehr Schwung aus der Kabine, Michal Bezouska schoss die Piranhas in der 44. Minute in Front. Eine Führung, die die Hansestädter bis zum Abpiff nicht mehr hergaben und sich so am Ende mit 2:1 sowohl im Spiel als auch in der Serie durchsetzen konnten. Somit treffen die Piranhas ab Freitag auf den EV Landshut, während für die Drachen die Saison vorbei ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige