Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. April 2019

3. Spieltag im Oberliga-Viertelfinale Herne und Tilburg per Sweep weiter - Matchbälle für Landshut und Rosenheim

Jubel in Landshut: Die Niederbayern erspielen sich gegen Halle den ersten Matchball

Foto: Fölsner

Der dritte Spieltag im Viertelfinale der Oberliga-Playoffs sorgte bereits für die ersten Entscheidungen, die auch auf die DEL2 Auswirkung haben. Durch den 3:0-Seriensweep des Herner EV über den EC Peiting steht fest, dass es definitiv einen sportlichen Aufsteiger aus der Oberliga geben wird. Herne hielt sich auch im sechsten Spiel der Playoffs schadlos. Ebenfalls keine Blöße gaben sich die Tilburg Trappers gegen den VER Selb.

Den ersten Matchball konnte sich der EV Landshut gegen die Saale Bulls aus Halle erspielen. Die Mannen von Axel Kammerer ließen über die komplette Spielzeit keine Zweifel aufkommen, dass die Gäste ohne einen Erfolg die Heimreise aus Sachsen-Anhalt antreten müssen. Beim 6:3-Sieg der Niederbayern waren Luis Schinko (2), Miroslav Horava, Tomas Plihal und Marc Schmidpeter erfolgreich. Der EVL kann somit am Freitag in Halle mit einem Sieg ins Halbfinale einziehen.

Der 3. Spieltag im Viertelfinale im Stenogramm (4 Einträge)

 

Apropos Halbfinale: Dort ist als erstes Team, wie bereits erwähnt, der Herner Eissportverein. Das Team von Danny Albrecht bezwang Süd-Meister Peiting auswärts mit 6:4. Der EC Peiting verspielte eine zwischenzeitliche 4:1-Führung, den Siegtreffer erzielte am Ende Marcus Marsall, der bereits aus seiner Bayreuther Zeit erfolgreiche Erfahrung in Sachen Playoffs hat.

Der amtierende Oberliga-Meister aus den Niederlanden, die Tilburg Trappers, ließ auch keine Zweifel aufkommen, dass der Weg ins Halbfinale geht. Hermens (2), Bastings, Stempher, de Hondt und Mitch Bruijsten waren am Ende des Tages die Garanten für einen 6:3-Erfolg.

Hart umkämpft war Spiel 3 zwischen den Hannover Scorpions und den Starbulls Rosenheim. Die Gäste aus Oberbayern erkämpften sich aber den Matchball und konnten dabei sogar zwischenzeitlich auf 3:0 davonziehen. Höller, Fröhlich und Vollmayer trafen für den SBR, ehe Strakhov und Fischer für die Hausherren trafen und nochmal für Spannung sorgten. Witala machte den Auswärtssieg der Mangfallstädter mit seinem Schuss ins leere Tor 47 Sekunden vor der Schlusssirene jedoch perfekt. Somit sind bereits zwei Serien entschieden, zwei weitere finden am Freitag ihre Fortsetzung.

Stefan Liebergesell


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige