Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2019

1. Spieltag im Playoff-Halbfinale Herne startet mit Auswärtserfolg in Tilburg - Landshut siegt in starkem Heimspiel gegen Scorpions

Ganze achtmal konnten die Spieler des EV Landshut zum Auftakt der Halbfinal-Partien in den Playoffs jubeln - sehr zum Leidwesen der Hannover Scorpions um Goran Pantic.

Foto: Gerleigner

Mit einem furiosen Auftaktdrittel legte der EV Landshut vor 4.298 Zuschauern den Grundstein für den Auftaktsieg im ersten Duell gegen die Hannover Scorpions im Playoff-Halbfinale. Nach Toren von Marc Schmidpeter, Maximilian Hofbauer, Alexander Ehl und Tomas Plihal führten die Hausherren nach den ersten zwanzig Minuten bereits mit 4:0 und schockten somit die Gäste aus der Wedemark. Diese konnten in der 27. Minute durch Christoph Koziol zwar verkürzen, doch ein Doppelpack von Landshuts Kapitän Maximilian Forster schraubte das Ergebnis in der 35. Spielminute auf 6:1. Dem zweiten Treffer der Scorpions durch Björn Bombis folgten zu Beginn des Schlussabschnittes zwei weitere EVL-Tore durch Luis Schinko und Christoph Fischhaber, ehe der "Spieler des Jahres" in der Oberliga Nord, Björn Bombis, mit seinem zweiten und dritten Treffer des Abends lediglich ein wenig Ergebniskorrektur zu Gunsten Hannovers betreiben konnte.

Stenogramme (2 Einträge)

 

Der Herner EV bleibt in den Playoffs 2019 weiterhin ungeschlagen und das Maß aller Dinge. Nach zuvor zwei Sweeps gegen Regensburg und Peiting konnte sich das Team von Trainer Danny Albrecht beim amtierenden Meister und dreimaligen Titelträger in Folge, den Tilburg Trappers, mit 3:1 durchsetzen und somit den siebten Erfolg in Serie einfahren. Einem ausgeglichenem Auftaktdrittel, in dem Jordy Verkiel in der 16. Minute vor 2.875 Besuchern die Führung des HEV durch Dennis Thielsch (11.) egalisieren konnte, folgte der Blitzstart der Mannen vom Gysenberg mit Beginn des zweiten Drittels, Bradley Snetsinger netzte mit dem ersten Angriff nach 32 Sekunden zum 2:1 für die Rot-Grünen ein. Es sollte der Game-Winner werden, denn in den folgenden rund vierzig Minuten sollte trotz der Überlegenheit der Gastgeber bei einem Schussverhältnis von 46 zu 29 kein weiterer Treffer mehr zu Gunsten Tilburgs fallen - im Gegenteil: Als Trappers-Coach Bo Subr alles auf eine Karte setzte und Ian Meierdres zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm sorgte Dennis Thielsch mit einem Schuss ins verwaiste Gehäuse und mit seinem zweiten Tor des Abends für die Entscheidung für den HEV.

Die zweiten Aufeinandertreffen in der Best-of-five-Serie finden bereits am Sonntag statt. Anbully in Hannover ist um 16 Uhr, in Herne beginnt das Duell um 18.30 Uhr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 7 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 12 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 17 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 17 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige