Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2019

Oberliga-Playoffs Tilburg und Landshut vor den Halbfinal-Serien in der Favoritenrolle – Drei potenzielle Aufsteiger

Tomas Plihal (rechts) und seine Teamkollegen des EV Landshut wollen auch nach dem Halbfinale gegen die Hannover Scorpions jubeln.

Foto: Gerleigner

Am Freitagabend beginnen die Playoff-Halbfinals in der Oberliga. Und spätestens damit wird nun die heiße Phase im Kampf um den Aufstieg in die DEL2 eingeläutet. Drei der vier Teams, die noch im Wettbewerb vertreten sind, haben die nötige Bürgschaft hinterlegt und stehen somit für einen möglichen Aufstieg bereit. Lediglich die Tilburg Trappers sind auszuklammern, da sie nach wie vor kein Aufstiegsrecht besitzen.

Zu einem Ligaduell kommt es bei der Paarung zwischen den Trappers und dem Herner EV. Herne, als Sechster nach der Nord-Hauptrunde in die Playoffs gestartet, überraschte mit zwei Sweep-Siegen gegen die Eisbären Regensburg und den Süd-Meister EC Peiting. Mit ihrem Torhüter Björn Linda in Bestform und der starken Offensive um Brad Snetsinger, Patrick Asselin und Nils Liesegang ist der Mannschaft von Danny Albrecht eine erneute Überraschung durchaus zuzutrauen. Favorisiert ist dennoch der Serienmeister aus den Niederlanden. Die Trappers genießen Heimrecht und haben auch drei der vier Spiele während der Hauptrunde gegen den HEV für sich entschieden. Trotz der Sperre von Brock Montgomery, der in Spiel 1 noch aussetzen muss, und mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle sind Kapitän Ivy van den Heuvel und seine Teamkollegen heiß auf den vierten Oberliga-Titel im vierten Jahr der Ligazugehörigkeit.

Wer erreicht das Finale?

 

Viel Spannung verspricht das zweite Halbfinale zwischen dem EV Landshut und den Hannover Scorpions. Die Scorpions wollen nach dem knappen Halbfinal-Aus gegen Tilburg im vergangenen Jahr diesmal den großen Wurf schaffen. Und das Team um Björn Bombis, Patrick Schmid und Chad Niddery verfügt gerade offensiv über eine beachtliche Qualität. Nicht umsonst schaffte es der Nord-Zweite, die Viertelfinal-Serie gegen Rosenheim nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand noch zu drehen. Zum Nachteil kann es für die Scorpions, die auf Top-Verteidiger Dennis Schütt verzichten müssen, werden, dass die beiden Serien gegen Weiden (im Achtelfinale) und Rosenheim viel Kraft kosteten. So ist der EV Landshut leicht favorisiert. Der Süd-Zweite hat Heimvorteil und kann in absoluter Bestbesetzung antreten. Nach einem lockeren Aufgalopp in der ersten Playoff-Runde gegen Rostock hatte das Team von Axel Kammerer trotz des Serien-Sieges gegen Halle für das Weiterkommen auch ordentlich zu kämpfen. So erlöste erst Angreifer Tomas Plihal mit seinem Siegtreffer acht Sekunden vor dem Ende von Spiel 4 die Rot-Weißen. Ein besonderer Anreiz für beide Mannschaften ist auf jeden Fall die Tatsache, dass im Falle eines erneuten Tilburger Finaleinzuges der Sieger dieser Serie bereits als Aufsteiger feststehen würde.

Wer erreicht das Finale?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige