Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. April 2019

3. Spieltag im Playoff-Halbfinale Landshut steht nach Sweep gegen die Scorpions im Finale - Tilburg wehrt Hernes ersten Matchpuck ab

Der EV Landshut um den zweifachen Torschützen Maximilan Hofbauer (Bildmitte) steht nach dem 5:2-Heimsieg gegen die Hannover Scorpions als erster Finalist für die Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die DEL2 fest.

Foto: Fölsner

Der EV Landshut hat seinen Matchpuck gegen die Hannover Scorpions verwandelt und kämpft im Oberliga-Finale 2019 ab dem kommenden Montag um den Aufstieg in die DEL2. Der Gegner des Südligisten steht noch nicht fest, da sich die Tilburg Trappers mit einem Heimsieg in der Serie gegen den Herner EV zurückmeldeten.

Im dritten Halbfinal-Duell der diesjährigen Playoffs zwischen den beiden Zweitplatzierten nach der Hauptrunde setzte sich der EV Landshut gegen sein Pendant, die Hannover Scorpions, mit 5:2 durch und zog somit per Sweep ins Finale ein. Zwar konnten die Gäste aus Niedersachsen durch Chad Niddery in der siebten Minute in Führung gehen, doch fortan spielte vor 4.577 Zuschauern nur noch der zweimalige Deutsche Meister. Dem umgehend folgenden Ausgleich durch Ales Jirik (9.) folgte ein mittleres Drittel, in dem der Südligist mit drei Treffern die Weichen auf Sieg stellte. Im Schlussabschnitt schraubte Maximilian Hofbauer mit seinem zweiten Treffer des Abends das Ergebnis auf 5:1 (46.), bevor Scorpions-Angreifer Christoph Koziol mit dem 2:5-Anschlusstreffer lediglich Ergebnis-Korrektur betreiben konnte.

Stenogramme (2 Einträge)

 

Hochspannend und dramatisch ging es im zweiten Halbfinale zu, wo der amtierende Meister aus Tilburg mit bei einem 0:2-Serienrückstand gegen den Herner EV mit dem Rücken zur Wand stand und nur ein Sieg das erstmalige Playoff-Aus der Trappers in den letzten vier Jahren verhindert hätte. Das Gysenberg-Team legte in der neunten Minute vor, die Antwort der Trappers folgte postwendend durch Kevin Bruijsten (11.). Kurz vor der ersten Pause die erneute Führung für den HEV, Nils Liesegang erzielte das 2:1. Eine Führung, die nur sechs Minuten Bestand haben sollte, Tilburgs Kapitän Ivy van den Heuvel glich zum 2:2 aus. Zehn Minuten später legte das Team von Danny Albrecht in Überzahl zum dritten Mal vor, abermals egalisierten die Hausherren die Partie. Fünf Minuten vor Schluss dann die große Chance für Herne, in Überzahl die Serie zu entscheiden - doch Tilburg netzte in Unterzahl zur erstmaligen Führung zum 4:3 ein. Den Schlusspunkt unter ein packendes Duell setzte schließlich Nardo Nagtzaam mit dem 5:3 in der letzten Spielminute.

Somit ist die Entscheidung, wer neben Landshut ins Finale einzieht, bis mindestens Donnerstag vertagt. Am 18. April treffen beide Mannschaften in Herne zum vierten Mal aufeinander. Anbully ist 20.00 Uhr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige