Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. April 2019

Spiel 5 Oberliga-Playoff-Halbfinale Tilburg schafft Comeback und gewinnt entscheidende Partie gegen Herne mit 6:1 – EV Landshut steht als sportlicher DEL2-Aufsteiger fest

Spätestens ab Mitte der Partie sorgten Tilburgs Mitch Bruijsten und seine Teamkollegen für viel Betrieb vor dem Tor von Hernes Keeper Björn Linda. Der klare Sieg in Spiel 5 für die Niederländer ging daher absolut in Ordnung.

Foto: Leeuwesteijn

Die Tilburg Trappers haben tatsächlich das große Comeback geschafft und die Halbfinal-Serie gegen den Herner EV nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand noch gewonnen. Das entscheidende fünfte Spiel entschieden die Niederländer am Samstag souverän mit 6:1 für sich. Damit steht der Oberligameister der vergangenen drei Jahre erneut im Finale und trifft dort auf den EV Landshut. Für Herne ist dagegen die Saison beendet. Durch den Tilburger Finaleinzug steht Landshut auch bereits vorzeitig als Aufsteiger in die DEL2 fest.

Tilburg startete vor 2.632 Zuschauern im ausverkauften Ijssportcentrum Stappegor mit viel Schwung in die Partie und nutzte auch gleich die erste Chance des Spiels nach 62 Sekunden zur frühen Führung durch Danny Stempher. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels machten sich die Gastgeber das Leben durch mehrere teils unnötige Strafzeiten selbst schwer, sodass der HEV mehr vom Spiel hatte. Ein Plus an Torschüssen (14:10) zugunsten der Gäste im ersten Abschnitt unterstreichen dies. Auch im Mitteldrittel hatte Herne zunächst mehr vom Spiel, schwächte sich dann aber seinerseits Mitte des Drittels mit zwei aufeinanderfolgenden Strafzeiten gegen Maik Klingsporn und Mike Schmitz. Die Überzahl-Gelegenheit ließen sich die Trappers nicht entgehen und erhöhten durch Nardo Nagtzaam auf 2:0. Im weiteren Verlauf des Mittelabschnitts dominierten dann die Niederländer, verpassten es aber die Führung weiter auszubauen.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Dies gelang erst Mitte des dritten Drittels, als Kevin Bruijsten und nur 1:07 Minuten später Brock Montgomery mit einem Doppelschlag auf 4:0 erhöhten. Damit war die Partie endgültig entschieden. Dennoch durften sich die Gäste zumindest noch über den Ehrentreffer durch Nico Kolb freuen, ehe Tilburg durch Kapitän Ivy van den Heuvel sowie erneut Nagtzaam das Ergebnis noch weiter in die Höhe schraubte. Damit treffen die Trappers ab dem Ostermontag im Finale auf den bereits als DEL2-Aufsteiger feststehenden EV Landshut. Die Niederländer genießen in der Serie Heimrecht und erwarten am Montag die Niederbayern zu Spiel 1.

Sebastian Saradeth



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige