Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. September 2019

1. Spieltag Oberliga Nord Tilburg und Scorpions drehen ihre Partien, Halle gelingt einziger Auswärtssieg, Herne ist erster Tabellenführer

Reno de Honth bereitete gegen Essen erst den 3:3-Ausgleich vor und schoss später den Siegtreffer zum 4:3-Erfolg seiner Tilburg Trappers.

Foto: Leeuwesteijn

Es waren die erwartet engen Spiele zum Auftakt der Spielzeit 2019/20 in der Oberliga Nord. Am Ende konnten fünfmal die Heimteams das Eis als Sieger verlassen, lediglich für die Saale Bulls Halle war die Auswärtsfahrt von Erfolg gekrönt.

Dabei startete die Partie der Hallenser bei den Crocodiles Hamburg auf Grund einer defekten Scheibe mit zehn Minuten Verspätung, anschließend mussten die Bulls einem 0:1-Rückstand durch Rico Rossi (23.) hinterherlaufen. Doch die halleschen Neuzugänge Sergei Stas (30.), Mark Heatley (42.) und mit einem Schuss ins verwaiste Tor Kyle Helms (60.) drehten die Partie ab Spielmitte.

Einen Traumstart erwischten die TecArt Black Dragons Erfurt bei den Hannover Scorpions, bereits nach 28 Spielsekunden konnte der erste Saisontreffer bejubelt werden, dem elf Minuten später das zweite Tor folgen sollte. Davon unbeeindruckt agierten fortan die Gastgeber, die die Partie ihrerseits bis zur 50. Minute auf ein 4:2 drehen konnten. Die Hoffnungen auf einen Erfurter Punktgewinn nach dem Anschlusstreffer durch Michal Vazan (52.) machte Julien Pelletier mit seinem zweiten Tor des Abends zum 5:3-Endstand zunichte.

Wie bereits in der Vorbereitung fielen beim Duell zwischen dem Herner EV und den Füchsen aus Duisburg sieben Tore und am Ende jubelte der HEV. Hieß es Ende August noch 6:1, so setzten sich die Gastgeber dieses Mal mit 5:2 durch. Nach zwei ausgeglichenen Dritteln mit jeweils einem Treffer pro Mannschaft führte ein Doppelschlag der Grün-Roten binnen 35 Sekunden im Schlussabschnitt die Vorentscheidung herbei, ehe Christopher Kasten (59.) den Sieg endgültig perfekt machte.

Spiel-Stenogramme (6 Einträge)

 

Reno de Hondt avancierte zum Matchwinner beim Duell der Tilburg Trappers mit den Moskitos Essen. Die Stechmücken lagen nach zehn Minuten bereits mit 2:0 in Front, doch Jonne de Bonth konnte umgehend verkürzen (10.) und Danny Stempher psychologisch wichtig noch in der 20. Minute ausgleichen. Den erneuten Führungstreffer Essens durch Enrico Saccomani (23.) egalisierte erneut Stempher, vorbereitet von de Honth. Im Schlussdrittel netzte der Angreifer dann persönlich ein (50.), es war der Siegtreffer beim knappen 4:3-Erfolg des Meisters gegen die Moskitos.

Ebenfalls mit nur einem Tor Unterschied endete die Partie der EXA IceFighters Leipzig gegen die Hannover Indians. Rückkehrer Ian Farrell besorgte die frühe Führung für die Hausherren (5.), die Kapitän Florian Eichelkraut im Schlussabschnitt ausbauen konnte (43.). Der Anschlusstreffer der Rothäute durch Maximilian Pohl (49.) war zu wenig, am Ende stand ein 2:1-Erfolg für die Sachsen auf dem Scoreboard.

Führungstreffer und Siegtor machten Roman Tomanek in Rostock zum Spieler des Abends gegen den Liga-Neuling aus Krefeld. Nach dem 3:1-Treffer des Routiniers in der 44. Minuten setzten die Krefelder alles auf eine Karte, zogen ihren Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers und konnten 61 Sekunden vor Abpfiff durch Jeremiah Luedtke verkürzen. Das anschließende Anrennen der Schwarz-Gelben konnten die Piranhas abwehren und sich somit die ersten Punkte der neuen Saison sichern.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige