Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. November 2019

19. Spieltag der Oberliga Süd am Freitag Weiden überrascht in Deggendorf, Memmingen neuer Tabellenführer, Regensburg setzt Aufwärtstrend in Selb fort

Die Blue Devils Weiden um Angreifer Tomas Rubes landeten einen überraschenden Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenführer aus Deggendorf.

Foto: Rappel

Der ECDC Memmingen ist seit Freitag neuer Tabellenführer der Oberliga Süd. Die Indians feierten beim Tabellenschlusslicht aus Höchstadt einen souveränen 5:0-Erfolg. Die Gastgeber, bei denen die neu verpflichteten Benjamin Dirksen, Mikhail Nemirovsky und Anton Seewald allesamt ihr Debüt gaben, hielten zwar gegen den Favoriten zwei Drittel lang gut mit, waren aber letztendlich chancenlos. Dass Memmingen die Spitzenposition übernehmen konnte, liegt aber allen voran an den Blue Devils Weiden. Die Nord-Oberpfälzer gewannen nach einem starken ersten Drittel inklusive einer 3:0-Führung beim bisherigen Tabellenführer aus Deggendorf mit 4:3.

Neuer Tabellendritter ist nun nach dem 19. Spieltag der EV Füssen. In einem bis zur Schlusssirene offenen Verfolgerduell gegen den EC Peiting führte Füssen früh mit 2:0, doch Peiting glich noch im Auftaktdrittel aus. Mit einem verwandelten Penalty zu Beginn des Schlussabschnitts sorgte dann Tobias Meier für den Erfolg des Aufsteigers. Ein überraschend deutlicher 7:3-Erfolg gelang indes des Eisbären Regensburg bei den Selber Wölfen. Überragender Akteur bei den Oberpfälzern, die damit im dritten Spiel seit der Trennung von Trainer Igor Pavlov den zweiten Sieg einfuhren, war Verteidiger Petr Heider. Der Deutsch-Tscheche erzielte drei Treffer und lieferte zudem noch einen Assist.

19. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Weiter auf Erfolgskurs bleibt unterdessen der EV Lindau. Die Islanders gewannen nach einer abermals starken kämpferischen Leistung zu Hause gegen die Starbulls Rosenheim mit 3:2 und feierten im zwölften Spiel unter ihrem neuen Trainer Franz Sturm den achten Sieg. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge ist auch der SC Riessersee auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Werdenfelser, bei denen die Rückkehrer Stephan Wilhelm und Simon Mayr ihr Debüt gaben, bezwangen den ERC Sonthofen mit 6:3. Für die Bulls hingegen war es die dritte Niederlage in Folge, die zugleich das Abrutschen auf Platz elf bedeutete.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige